Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Zeile einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich würde gern in eine Tabelle per Button eine Zeile einfügen, wenn ich eine Zelle in der Zeile darüber oder darunter per Klick markiere.

Ich habe dies bisher hiermit versucht:
Code:
Sub AddRows()
        ActiveSheet.Unprotect Password:="Test"
        Application.ScreenUpdating = False
    Selection.EntireRow.Insert Shift:=xlDown
    ' ACHTUNG: Das With darf nicht 1 drüber, da sich durch das Insert die Selection ändert
    With Selection.EntireRow
        .Offset(-1, 0).Resize(1).Copy
        .PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    If [d2].Value = "Free" Then Exit Sub
    ActiveSheet.Protect Password:="Test"
End Sub
Funktioniert soweit gut, nur wird die bedingte Formatierung nicht übernommen. :(

Wie muss ich das Script ergänzen, damit das auch geht?

Dank und
Hallo,

es ist doch völlig egal, an welcher Stelle, innerhalb einer Liste, eine bestimmte Zeile steht. Wenn das bei dir nicht so ist, hast du etwas falsch gemacht. 

Hinweis: wenn man am Ende einer Liste eine neue Zeile anfügt, werden in aller Regel Formeln und Formate übernommen. 

Zitat aus der Excel-Hilfe: Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Hi Klaus-Dieter,

Da je Sheet 2 abgetrennte Bereiche für die Bearbeitung zu sehen sind, ist es wichtig, nur dort eine neue Zeile einfügen zu können,
wo der Mauszeiger hingeklickt hat. ;)

Dem entsprechend ist nicht möglich, am Ende eine Zeile einzufügen, da diese dann nicht in einer Berechnung einbezogen werden würde.

Ich sitze bereits einige Wochen an der gesamten Mappe und muss auf einige Dinge Rücksicht nehmen, die mir vorgegeben sind. Sie ist nun
fast fertig... bis auf das...

Das genannte Script funktioniert fast perfekt, es übernimmt nur keine bedingte Formatierung, welche jedoch wichtig ist.

Bin also für jeden Tip dankbar, der genau dieses Problem löst. ;)
Hallo,

dann ist dein Datenmodul falsch, bzw. entspricht nicht den Excel-Regeln. Es gilt der Grundsatz: eine Zeile - ein Datensatz.
Hi,

da Script habe ich irgendwo im Netz gefunden.... ich bin gar nicht fähig sowas zu erarbeiten.

Wie wäre es denn richtig?
Hallo,

ich meine nicht das Script, sondern den Aufbau deiner Datei. Wenn du hier mal eine Beispieldatei hochlädst kann man konstruktive Vorschläge machen, so geht das nicht.
Hi,

das mag sein, kann aber nicht geändert werden.
Hallo,

ich bin jetzt nicht sicher, ob du mich nicht verstehst, oder ob du mich nicht verstehen willst.

Wenn es erforderlich ist, Zeilen mit bestimmten Daten in bestimmte Zeilen zu schreiben, ist der Aufbau der Datei falsch.  Was ist denn, wenn jemand auf die Idee kommt, die Liste zu sortieren?

Lade deine Datei mal hoch, dann kann man aufzeigen, wie es richtig wäre. Es ist Sinnlos eine verkorkste Datei mit Makros bearbeitbar zu machen.

Hallo,


Zitat:das mag sein, kann aber nicht geändert werden.


sagt wer?
Hi,

ich hab sie malch hochgeladen

Blattschutz-Passwort: Test
Hallo,

das ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe. Das gehört alles auf ein Tabellenblatt. Die EDV ist dazu da, komplizierte Dinge zu vereinfachen. Im Fall deiner Datei wird der umgedrehte Weg beschritten.
Seiten: 1 2 3