Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel verschieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo. Habe eine allgemeine Frage. Wenn ich in einer excel Datei in einzelnen Spalten Formel habe, möchte diese Spalte dann verschieben, ändert sich ab und zu mal die Formel. Gibt es da eine Möglichkeit das sich die Formel nicht ändert. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ? bei Bedarf kann ich mal eine Datei mit Beispiel abhängen. Das dauert aber dann leider. Aber vielleicht hat so jemand eine Idee. Danke
Hallo
Stichwort absolutere und relative Bezüge ($)
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Gruß Holger
Wird die Formel-Zelle verschoben, ändert sich die Formel nicht.

Wird vor der Formel-Zelle eine Zeile/Spalte eingefügt/gelöscht, ändern sich die Bezüge (oder Bezugsteile) der Formel auf die Bereiche "hinter" einer solchen Maßnahme (aber nicht "vor"). Dann hilft nicht abs/rel, sondern nur INDEX() oder INDIREKT() oder BEREICH.VERSCHIEBEN().