Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle kopieren und transponieren im gleichen Schritt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

ich habe das Problem Dodgy , dass ich eine Excel mit sehr viel Informationen aufbauen muss und die Inhalte zwecks Darstellung hierfür am besten in vertikaler Form dargestellt werden sollen. Für die Sortierung der Daten möchte ich jedoch den Datenschnitt benutzen und dieser ist nur möglich, wenn man die Daten nach Spalten horizontal darstellt, in vertikaler Form ist der Datenschnitt nicht möglich. 

Es besteht die Möglichkeit diese Daten jedes Mal händisch die jeweilige Spalte mit den Infos zu kopieren und mithilfe der Funktion "Transponieren" in die horizontale Form zu bringen. Jedoch würde ich mir eine Möglichkeit wünschen diese Daten einzugeben und diese werden direkt in die jeweilige Spalte eingetragen und transponiert.

Anbei 2 Bilder, wie genau die Darstellung ist und eine Beispiel-Excelmappe, wo ich die Darstellung nochmal erläutere. 


Vielen Dank im Voraus  19
Hallöchen,

ich habe jetzt nicht in Deine Datei geschaut. Versuche es doch mal mit INDEX oder MTRANS ...
(06.12.2021, 15:28)excelhelp1423 schrieb: [ -> ]und die Inhalte zwecks Darstellung hierfür am besten in vertikaler Form dargestellt werden sollen.
Nö.

(06.12.2021, 15:28)excelhelp1423 schrieb: [ -> ]Für die Sortierung der Daten möchte ich jedoch den Datenschnitt benutzen und dieser ist nur möglich, wenn man die Daten nach Spalten horizontal darstellt, in vertikaler Form ist der Datenschnitt nicht möglich. 
Spoiler: Mit dem Datenschnitt kann man nicht sortieren.
excelhelp1423 schrieb: schrieb:und die Inhalte zwecks Darstellung hierfür am besten in vertikaler Form dargestellt werden sollen.
Nö.


AW: Sry wie meinst du nö ? Ich kann die Inhalte natürlich in horizontaler Form darstellen, für die Lesbarkeit der Daten, wäre es jedoch aus meiner Sicht am besten dies vertikal einzutragen. 


excelhelp1423 schrieb: schrieb:Für die Sortierung der Daten möchte ich jedoch den Datenschnitt benutzen und dieser ist nur möglich, wenn man die Daten nach Spalten horizontal darstellt, in vertikaler Form ist der Datenschnitt nicht möglich. 
Spoiler: Mit dem Datenschnitt kann man nicht sortieren.



AW: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mein Ziel ist es nach Möglichkeit die Daten zu filtern. Mit dem Datenschnitt geht es finde übersichtlicher als mit den gängigen Filtern. 


Hättest du den vielleicht sonst einen Vorschlag, wie man Daten gleichzeitig spiegeln und transponieren kann, wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar. 

Vielen Dank im Voraus  


Geschrieben von schauan - 06.12.2021, 20:18
Hallöchen,

ich habe jetzt nicht in Deine Datei geschaut. Versuche es doch mal mit INDEX oder MTRANS ...



AW: Guten Morgen, danke für die Antwort. Kannst du evtl näher darauf eingehen, wie man die beiden Funktionen einpflegt ? Bin echt in Excel nicht der erfahrenste und die sagen mir leider gar nichts ... :/ 

Danke im Voraus
(13.12.2021, 10:32)excelhelp1423 schrieb: [ -> ]Sry wie meinst du nö ? Ich kann die Inhalte natürlich in horizontaler Form darstellen, für die Lesbarkeit der Daten, wäre es jedoch aus meiner Sicht am besten dies vertikal einzutragen.
Wenn es schön aussehen soll dann kannst du natürlich machen was du willst. Nur musst du dann auf den Komfort der Auswertungen verzichten. Oder halt Umwege gehen.

(13.12.2021, 10:32)excelhelp1423 schrieb: [ -> ]Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mein Ziel ist es nach Möglichkeit die Daten zu filtern.
Filtern ist etwas anderes als sortieren.

(13.12.2021, 10:32)excelhelp1423 schrieb: [ -> ]Hättest du den vielleicht sonst einen Vorschlag, wie man Daten gleichzeitig spiegeln und transponieren kann, wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar.
Deine Datei enthält keine sinnvollen Daten und stattdessen haufenweise leere Tabellenzeile (ein No-Go).
Daher kann ich erkennen was du vorhast.

PS:
Bitte beim nächsten Mal korrekt zitieren und nicht den ganzen Beitrag mit color-, size- und font-Attributen vollkleistern.
Hi,

in Deiner Beispieldatei reicht im Blatt 2 in B3 die Formel:

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B$2+0;'1'!$B:$P;ZEILEN($1:2););"")


Sowohl nach rechts als auch nach unten kopieren. Nullwerte kannst Du noch über das Zellformat bei Bedarf ausblenden.