Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überflüssige Seiten auf Arbeitsblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Mappe mit 50 Arbeitsblättern. Nun haben sich auf diversen Blättern zusätzliche leere Seiten eingeschlichen. Keine Ahnung woher Sie kommen.
Viel schlimmer jedoch, ich habe keine Ahnung, wie ich sie entfernen kann. Alle Löschversuche sind bisher kläglich gescheitert.
Huh
Ich muss die 50 Seiten ausdrucken und komme auf insgesamt über 200 Seiten wenn ich alle Arbeitsblätter durchmarkiert drucken möchte. 
Ich bin jetzt nicht so der Spezi, und hoffe auf Antworten, die auch ich kapiere  17

Danke schonmal im Voraus
Anke
Hallo Anke,

bei 50 Arbeitsblättern ist ohnehin schon etwas falsch gelaufen. Was die vermeintlich leeren Druckseiten betrifft, könnte man nur raten. Am besten stellst du die Datei hier mal ein.
Hallo,

vielleicht ist Excel beim verwendetetn Bereich durcheinander geraten.

Hast Du schon die leeren Spalten und Zeilen gelöscht?

Erste leere Spalte markieren, Shift-Taste gedrückt halten und dann erst Ende drücken (bei gedrückter Shift-Taste die Ende-Taste wieder loslassen) und dann Pfeil nach rechts drücken. Jetzt ist der Bereich markiert und du kannst die Zellen löschen, indem Du z. B. Strg+Minus drückst (oder mit der rechten Maustaste auf den markierten bereich klickst und Zellen löschen wählst).

Das gleiche mit den Zeilen. Erste leere Zeile markieren und bei gedrückter Shift-Taste erst Ende und dann den Pfeil nach unten.
Hallo Klaus Dieter, warum ist bei 50 Arbeitsblättern etwas falsch?
Jede Seite steht für eine Person. Die Tabelle wird für ein Sparkästchen genutzt. (50 Teilnehmer)
Es gibt eine erste Seite, in der alle Beträge eingetragen werden und von dort automatisch auf die einzelnen Sparerseiten übertragen
Diese Tabelle ist schon 8 Jahre alt, hat immer funktioniert. Nun sind da plötzlich die ganzen Leeren dazwischen.

@Der Steuerfuzzi
alles schon versucht, sie weigern sich zu verschwinden. Mit den ganzen Daten möchte ich die Tabelle ungerne hier reinsetzen. Undecided
Was ist denn auf den überflüssigen Seiten drauf?

Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Druckbereich falsch gesetzt ist. Schau mal im Namensmanager, ob dort der Name Druckbereich vorkommt. Visualisieren kannst du den druckbereich, indem Du auf dem Arbeitsblatt oben links neben der Eingabezeile das Dropdown aufklappst und Druckbereich auswählst, dann wird der Bereich markiert.

Allerdings dürften sich die Druckbereiche anpassen, wenn Du die leeren Spalten/Zeilen löscht.

Ohne Datei wird es wahrscheinlich schwierig.
Moin

Vielleicht ist der Fragesteller einer der Experten die nur im Seitenlayout-Modus arbeiten.
Hallo Kollegen

ich bin gerade durch Zufall auf einen sehr interessanten Effekt gestossen.  Schrieb ein Makro zum Tabellen auflisten, und wollte per VBA den Blattschutz prüfen. Fand dafür aber keinen passenden Code. Also aktivierte ich den Blattschutz über Makro Recorder von Hand, und entsperrte das Blatt danach per VBA mit  Sheets.Unprotect.  Ich dachte alles passt, ist Okay.  Blattschutz wieder aufgehoben!

Dann die grosse Überraschung, ich konnte keine Spaltenbreite mehr einstellen und keine Spalte löschen.  Als ich mir das Menü für Blattschutz ansah erkannte ich das der Blattschutz immer noch aktiv war.  Nur nicht für die Eingabe neuer Text, das klappte.  Als ich das Menü "Blattschutz" anklickte kam der Text "Blattschutz aufgehoben" und das Blatt war wieder frei.

Das Problem könnte also auch mit dem Blattschutz oder Arbeitsmappenschutz zusammenhängen.
Das sollte der Frager bitte zuerst mal selbst prüfen, sich den Menüpunkt "Blattschutz aufheben" oder "Blatt schützen" genau ansehen.
Was da konkret passiert ist weiss ich noch nicht.  Es hat mich nur sehr überrascht das der VBA Befehl NICHT alle Schutzfunktionen aufhebt!

mfg Gast 123
@shift-del   moin auch, was immer auch Deine Vermutung bedeutet - ich bin reiner Hobby-Excelist Wink


@ Der Steuerfuzzi, auf den Seiten ist nichts, sind alle leer. 
ich habe jetzt überall manuell den Druckbereich festgelegt - nun habe ich wenigstens das erreicht, dass ich die nur notwenigen Seiten ausdrucken konnte
Hier noch ein Coide mit dem man alle Tabellen auflisten Kann.  Den Blattschutz listet es leider nicht auf.  Das hatte meines Wissens in Excel 97 funktioniert.  Damit konnte ich damals den Blattschutz auslesen.  Leider finde ich im Internet keinen neuen Code dafür.

Code:
Sub Tabelle_auflisten()
Worksheets(1).Select
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Liste"
On Error Resume Next
With Worksheets("Liste")
    For j = 1 To Worksheets.Count
        .Cells(j + 2, 1) = j
        .Cells(j + 2, 2) = Worksheets(j).Name
        .Cells(j + 2, 3) = Worksheets(j).UsedRange.Address(0, 0)
        .Cells(j + 2, 4) = Worksheets(j).Visible
        With Worksheets(j)
            .Cells(j + 2, 5) = .Protect.DrawingObjects
            .Cells(j + 2, 6) = .Protect.Contents
            .Cells(j + 2, 7) = .Protect.Scenarios
        End With
    Next j
End With
End Sub

Nachtrag   durch den Arbeitsmappenschutz könnte auch der Fensteraufbau geschützt sein.  Prüfe das mal bitte nach ....
Hallo Anke,

gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Drücke mal die Tastenkombination [Strg] + [Ende], oder noch besser: gehe auf dem Reiter Start auf Bearbeiten / Suchen und Auswählen / Gehe zu ... / Inhalte / Leerzellen / OK. Was passiert dann? Sind Zellen markiert?
Seiten: 1 2