Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswahlmenü beim Start
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wie kann ich es bewerkstelligen, dass beim Start ein Auswahlmenü angezeigt wird, bei dem ich aus den verschiedenen Tabellenblättern 2 auswählen kann?

Viele Grüße
Rudi
Hallo Rudi,

entweder mit einem Deckblatt, wo Du per Hyperlink dann die Tabellenblätter auswählen kannst, oder aber mittels VBA-Code (Makro).
Danke für die schnelle Antwort,

wie könnte denn so ein Makro aussehen?

VG
Rudi
Hallo Rudi,

da du sicherlich nicht in VBA bewandert bist, wird das schwer.
Eine der vielen Möglichkeiten in VBA wäre als Muster einmal das angehängte Kassenbuch.
Hallo

warum schwierig, wenn man im Forum genug Beispieldateien hat.  Unter anderem indem Thread, den ich bearbeitet habe:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
TEST_001 F.xlsm      

In diesem Beispiel kannst du dir ansehen wie eine Userform für alle Tabellen aufgebaut ist, inklusive Lademakro.

mfg Gast 123

Upps, da ist mit dem Kink was schief gegangen -  Hier der Thread Name, einfach mal reinschauen:   Spalten sortieren mit Blattschutz

Wenn dir die Userform gefällt kannst du sie schneller von Hand selbst anfertigen statt aus dem Beispiel zu kopieren. 
Gestartet werden kann sie beim Öffnen der Mappe im Blatt "DieseArbeitsmappe" über das Makro Workbook_Open