Clever-Excel-Forum

Normale Version: S- Verweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich drehe langsam durch, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe zahlreiche Tabellen, in den Mobilfunk Nummern stehen (zusätzlich natürlich Name, Email etc...).
Ich möchte jetzt aus den vielen Tabellen, eine machen.

Ich habe eine Liste, mit allen Nummern aber ohne Namen etc. Daher dachte ich mir, ich nehme den SVERWEIS und gleiche aus den verschiedenen Tabellen ab. 
Aber leider funktioniert das fast nie. 

Das Format in der Haupttabelle ist: 4915172516668, formatiert als Zahl.
In einer anderen Tabelle ist das Format allerdings OHNE die 49. Also dachte ich mir, ich mache eine neue Spalte, nehme =TEIL(Y69;3;10), sodass in meiner Tabelle der Wert 151....steht.
Die Abfrage des SVERWEIS funktioniert aber nicht. Wenn ich die Nummer MANUELL 0151.... eintrage, funktioniert die Abfrage.

Ich habe die Vermutung, dass der SVERWEIS nur mit echten Werten suchen kann. Sollte der Wert das Ergebnis einer Formel sein, wird mir zwar der richtige Wert angezeigt, EXCEL arbeitet aber nicht damit.

Ist meine Vermutung richtig? Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank...

Simon
Hola,

deine Vermutung ist falsch.
Durch TEIL() erzeugst du einen TEXT und der kann nicht mit einer ZAHL abgeglichen werden.
Pack ein *1 an deine Teil-Formel, dann ist es wieder eine Zahl.
Gruß,
steve1da
(15.11.2021, 14:08)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

deine Vermutung ist falsch.
Durch TEIL() erzeugst du einen TEXT und der kann nicht mit einer ZAHL abgeglichen werden.
Pack ein *1 an deine Teil-Formel, dann ist es wieder eine Zahl.
Gruß,
steve1da

Heart

Ich danke Dir! Es funktioniert. Auch wenn es keinen Sinn ergibt. Denn die SPALTE war vollständig als Zahl definiert.

Grüße

Simon
Wie die Spalte formatiert ist, ist völlig egal. TEIL() erzeugt immer TEXT, Format egal.
Du kannst ja mal eine Zelle als ZAHL formatieren und "Kartoffelsalat" reinschreiben. Der Inhalt ist TEXT, das Format immer noch ZAHL.