Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Zahlen addieren - Summewenn?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mir liegt diese Excel-Tabelle vor. Die untere Tabelle stellt eine weitere Excel-Datei da, die die Zahlen aus der Oberen Tabelle übernimmt.

Leider ist diese Tabelle sehr lang und ungünstig aufgebaut, sodass die Formatierung hier nicht einfach ist. 

Wie würdet ihr dieses lösen?

Vielen Dank!
Hola,

der Aufbau ist unveränderbar?
Da leider keine Wunschergebnisse eingetragen wurden, was ist mit den Werten in C2, D2, AD2, AE2? Wo sollen die auftauchen?
Gruß,
steve1da
Hi,

die entsprechenden Koordinaten lassen sich prinzipiell mit INDEX und VERGLEICH ermitteln - aufwändig wird es dadurch, dass a) die gesuchten Vergleichswerte nicht alle vorhanden sind (z.B. Gesamt 2018 Jan-Okt) sowie die Ergebnismatrix für die einzelnen Werbeträger erst ermittelt werden muss.
Eventuell ist es einfacher, die Daten vorher per Hand so anzuordnen, dass man mit den Standardfunktionen (ohne z.B. aufwändige Stringzerlegung) arbeiten kann.
Oder aber eine der PQ-Profis baut dafür ne Abfrage.
Hallo steve1da!

Ja, der Aufbau ist leider unveränderbar.

Sry. die untere rote Tabelle soll so formatiert werden, dass diese die Daten aus der oberen entnimmt. Habe dir das mal eingefügt. Herfür benötige ich nun eine Formel
Hi,

warum sind die Ergebnisse für Werbeträger1 (C17:C21)

120
0
120
120
120

und nicht

100
0
300
400
500

? Verschrieben? Oder...?
(15.11.2021, 15:35){Boris} schrieb: [ -> ]Hi,

warum sind die Ergebnisse für Werbeträger1 (C17:C21)

120
0
120
120
120

und nicht

100
0
300
400
500

? Verschrieben? Oder...?

Stimmt! falsch kopiert! Hier die neue Datei:
Hallo,

deine neue Tabelle stimmt noch nicht (Werbeträger 1 - nicht 2)... Dabei ist mir aufgefallen, wieso so einen Aufwand, wenn beide Werbeträger identisch sind???


Nachtrag:   Wenn du in Zelle I17 nach I16 (= "Gesamt 2018") suchst und du in Zelle AD1 "nur" 2018 stehen hast, dann wirst du nie etwas finden... sprich, du musst die Parameter anpassen...
Hey, es handelt sich hier um einen einfachen Nachbau, daher sind die Werte für Werbeträger 1 + 2 identisch
Zitat:Hey, es handelt sich hier um einen einfachen Nachbau, daher sind die Werte für Werbeträger 1 + 2 identisch

Danke für den Hinweis...

Lies meinen Nachtrag aus meinem vorherigen Beitrag...
[b]steve1da ich brauche Deine Hilfe! :)[/b]
Seiten: 1 2