Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro flexibler aufzeichnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich versuche eine smarte Lösung für eine Tabelle zu finden, die über 2000 Zeilen mit Inhalten enthält, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.
Leider kann ich kein VBA, deswegen habe ich bisher mit Makros aufzeichnen gearbeitet. Soweit klappt das auch, wäre da nicht das Problem, dass wenn ich neue Daten in z.B. Zeile 10 kopiere während der Aufzeichnung, dass er sich dann "merkt": diesen Schritt immer in Zeile 10 ausführen, egal ob da schon was anderes steht oder nicht.
Das Makro ist dann nicht flexibel und erkennt: oh in Zeile 10 steht schon was, dann muss ich den Schritt wohl in Zeile 11 weitermachen. 
Ich hatte das Problem versucht zu beheben mit einer Wenn Dann Funktion, also "wenn diese Zeile leer ist, dann kannst du hier reinkopieren". Bei so vielen Daten ist das aber in der Ausführung Chaos ... Mit VBA kann man das sicher programmieren, aber gibts nicht eine Lösung "durch die Hintertür", also, dass man Excel da irgendwie überlistet? Dass das Makro flexibler wird bei der Ausführung ... o.ä.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und würde mich riesig über Lösungsansätze freuen!  Angel

Viele Grüße
Luilu
Hallo,

Code:
NeueZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Gruß Uwe
Hallo

ich habe die Nachricht von Uwe verstanden, du auch???   Nach dem Copy Befehl kommt die Zelle wo du hinein kopierst, richtig!

Da gibt es jetzt zwei richtige Lösung, über Cells oder Range.  Die Cells Version ist einfacher, geht so:   Cells(NeueZeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Bei Cells kannst du die Spalte statt Zahl auch als Buchstabe angeben, dann so:   Cells(NeueZeile, "A").PasteSpecial xlPasteValues
Mit Range geht es auch, ich bevorzuge die Cells() Methode. Range geht so:   Range("A" & NeueZeile).PasteSpecial xlPasteValues

Wir verzichten auf die für Anfänger übliche Schreibweise mit:   Range("A10").Select   ActiveSheet.Paste    Das Select verursacht unnötiges Bildschirm Flackern

mfg Gasdt 123