Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Tabellenblätter Daten verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Tabellenblätter in einer Datei. In dem einen Tabellenblatt werden nur Eingaben vorgenommen, welche sich dann auf dem 2 Tabellenblatt mit Formeln einfügen.
Ich möchte jetzt die Tabellenblätter kopieren und dann sollen sich die Daten in Bezug auf das andere Blatt aktualisieren. Jetzt habe ich es so gemacht, dass händisch immer in der Formel den Bezug geändert habe, was aber sehr zeitaufwändig ist!!! Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

In der angehängten Datei mein Beispiel

Vorab vielen Dank

LG Frank
Hallo,

eine einfache Möglichkeit wäre, nach dem Kopieren der Blätter in dem Blatt mit den Formeln Suchen & Ersetzen zu verwenden,
zum Beispiel 'Eingabe Pos.2' dann durch 'Eingabe Pos.3'.

Gruß
Hallo Frank,

oder du erzeugst dir die Zellbezüge in deinen Formeln dynamisch mithilfe der Funktion INDIREKT.

Auf den "Sandwich"-Tabellemnlättern hast du in B7 immer die Position, auf die sich das jeweilige Tabellenblatt bezieht.
Das kannst du in der INDIREKT-Funktion verwenden, um dich immer auf das passende Eingabeblatt zu beziehen

Also statt:
='Eingabe Pos.1'!G31

so:
=INDIREKT("'Eingabe Pos."&$B$7&"'!G31")

Ich habe das mal für "Sandwich Pos 1" umgesetzt.
Siehe angehängte Beispieldatei

Allerdings hat diese Lösung auch Nachteile:
Solltest du mal deine Eingabeblätter ändern und z.B. eine Zelle verschieben, passen sich die INDIREKT-Formeln nicht automatisch an, da hier der Zellbezug als Textstring vorliegt.
Und ausserdem ist INDIREKT eine volatile Funktion; sollten das später mal sehr viele Tabellenblätter (=> viele INDIREKT-Formeln) werden, könnte die Arbeitsmappe etwas träge werden.

Gruß
Fred
Super vielen Dank, für eure schnelle Antworten. Habe beides ausprobiert und funktioniert prima.

Gruß Frank