Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle mit Datenmodell - Diskrete Anzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Pivot-Tabellen.

Gegeben ist folgender Datensatz (wobei dieser noch 10000 Zeilen weiter runter geht)
[attachment=40872]

Ich soll nun mittels einer PivotTabelle herausfinden, wie viele Customer aus den jeweiligen Regions (North, East, South, West, Central) kommen. Da die Customer aber teils öfter in der Tabelle vorkommen, soll logischerweise jede Customer ID nur einmal vorkommen.
Ich habe nun zwei Lösungsansätze, die eigentlich zum gleichen Ergebnis kommen müssten, was sie aber nicht tun. 

Meine erste Lösung ist, eine Hilfsspalte zu erstellen, die 1 enthält falls die entsprechende Customer ID neu ist und 0, falls sie schon mal vorkam. Diese Hilfsspalte kann ich dann in der Pivot summieren und erhalte mein Ergebnis (was auch das richtige ist). 
[attachment=40873]

Mein zweiter Ansatz war der, dass ich die Tabelle beim Erstellen der Pivot einem Datenmodell hinzufüge und die Customer IDs mittels diskreter Anzahl über die Regionen aufsummiere. So wie ich das verstanden habe, wird jede Customer ID dann auch nur einmal berücksichtigt. Allerdings stimmt das Ergebnis in diesem Fall so gar nicht.
[attachment=40874]

Man erkennt zwar, dass Excel hier auch von 793 unterschiedlichen Customern ausgeht, aber die einzelnen Zahlen pro Region passen überhaupt nicht zusammen.

Hat jemand eventuell eine Idee, warum das mit "Diskrete Anzahl" nicht funktioniert? Ich verzweifel hier langsam weil ich nicht verstehe, warum das nicht geht.

Vielen Dank im Vorraus.
LG
(06.11.2021, 10:27)coar schrieb: [ -> ]Man erkennt zwar, dass Excel hier auch von 793 unterschiedlichen Customern ausgeht, aber die einzelnen Zahlen pro Region passen überhaupt nicht zusammen.

Moin!
Warum nicht?
Die Summe der Uniques in den vier Regionen ist zwar ~2.400, davon sind wiederum Uniques nur 793.
Für mich ist das ein schlüssiges Ergebnis.

Gruß Ralf

Mal ein einfaches Beispiel, welches meinen obigen Post verdeutlicht:

ABCDE
1AreaCustomerAreaAnzahl verschiedene Customer
21215
31224
41331
51846
611Gesamtergebnis8
715
823
925
1021
1121
1221
1325
1427
1535
1649
1744
1842
1947
2043
2148
Moin

Und wenn ich den Daten von Ralf die Hilfsspalte spendiere dann komme ich auf die selben Werte.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1AreaCustomerHelperAreaSumme von Helper
212115
312024
413131
518146
6111Gesamtergebnis16
7151
8231
9251
10211
11210
12210
13250
14271
15351
16491
17441
18421
19471
20431
21481
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Perfekt, vielen Dank.

Ich hatte einfach einen Denkfehler drin und hab den Datensatz nicht gescheit angeschaut 16

Ich hätte direkt noch eine Frage zu dem Datensatz:

Ich soll nun ebenfalls mithilfe einer PivotTabelle den prozentualen Anteil an Kunden mit einem Gesamt-Sales Volumen von >10000 angeben. 
Wie mache ich das? Da komme ich auch nicht weiter...
Hallo @coar,


Zitat:Meine erste Lösung ist, eine Hilfsspalte zu erstellen, die 1 enthält falls die entsprechende Customer ID neu ist und 0, falls sie schon mal vorkam.

kann es sein, dass du diese Hilfsspalte erstellt hast unter Außerachtlassung der Region-Spalte? Dann wäre es für mich geklärt, dass in dieser deinen ersten Lösung die Summe der Region-Anzahlen mit der Gesamtsumme zusammenpasst.


------
Du kannst die Anzahlen aber auch mit Arbeitsblattfunktionen ermitteln, da du Excel2021 angegeben hast, ohne PivotTable u.dgl. und auch ohne Hilfsspalte. Ich weiß allerdings nicht, wie performant das dann ist bei deiner Anzahl an Datenzeilen.

Dazu habe ich im Folgenden angenommen, dass deine strukturierte (="intelligente") Tabelle den Namen "TabOrders" besitzt.

Wenn du in einem neuen Arbeitsblatt eingibst:
in Zelle A2: =EINDEUTIG(TabOrders[Region];FALSCH;FALSCH)
bekommst du in einem dynamischen Array die enthaltenen Regionen aufgelistet (Central, East, South, West), also im Bereich A2:A5.

Ferner in Zelle B2: = ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(TabOrders[Customer_ID];TabOrders[Region]=A2;);FALSCH;FALSCH))
diese Formel in den Zellbereich B3:B5 hinunterkopieren.

Abschließend kannst du zB. in Zelle B7 eingeben: =ANZAHL2(EINDEUTIG(TabOrders[Customer_ID];FALSCH;FALSCH))
um die Gesamtanzahl an Customers zu bekommen.
(06.11.2021, 12:51)shift-del schrieb: [ -> ]Und wenn ich den Daten von Ralf die Hilfsspalte spendiere dann komme ich auf die selben Werte.

Hmh,
"mein" diskretes Gesamtergebnis (das ja eigentlich die Anzahl der Unikate ist) lautet 8, Deins 16
Deshalb ja mein ungelenker Erklärungsversuch mit den "Uniques".

Gruß Ralf
Moin Ralf

Es ging ja wohl auch nicht um das Gesamtergebnis sondern um die Einzelwerte.
Und die waren bei coar unterschiedlich weil er vermutlich eine unpassende Formel für seine Hilfsspalte eingesetzt hat.

Aber um das weiter zu beleuchten:
Das Gesamtergebnis bezieht sich auf die Zusammenfassungsfunktion (diskrete Anzahl bzw. Summe).
Im ersten Fall sind 8 eindeutige Customer (ohne Berücksichtigung des Zeilenfeldes Area).
Im zweiten Fall ist es einfach die Summe des Feldes Helper. Oder anders ausgedrückt: 16 eindeutige Area-Customer-Kombinationen.

Man kann sich jetzt für eine Gesamtergebnis-Variante entscheiden oder das Gesamtergebnis einfach weglassen.