Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zirkelbezug Mysterium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Ich habe eine Excel Arbeitsmappe. Ich rechne etwas in der Mappe. Bei mir wirft er problemlos die Berechnung aus. 
Ich sende die Datei an einen Kollegen --> er öffnet die Datei und bei ihm wird meine Berechnung als Zirkelbezug angezeigt. 

Abwandlung:
Ich habe die Datei. Der Kollege hat exakt die identische Datei. 
Wir öffnen parallel jeweils die Datei auf unseren identischen Notebooks. Beide haben vor der Berechnung noch keinen Fehler. 
Beide machen parallel exakt die gleiche Berechnung. 
Ich schließe mit Enter ab --> alles okay und er rechnet normal. 
Kollege schließt mit Enter ab --> bekommt einen Zirkelbezug. 

In der Datei sind keine Verknüpfungen enthalten. Die Dateien sind vor der Berechnung exakt identisch. Beide geben exakt die gleiche Formel ein (copy & paste).

Frage: 
Woran könnte es liegen, dass der Kollege einen Zirkelbezug bekommt und ich nicht? 
Mir fällt es schwer den Zirkelbezug nachzuvollziehen, da ich ihn selbst nicht reproduzieren kann. 

Meine Vermutung: 
Es könnte etwas mit Add-Ins zu tun haben, die mein Kollege hat und ich nicht. Aber es ist mir ein Rätsel wie ein Add-In bei einer normalen Summenformel einen Zirkelbezug verursachen soll.
Moin,

reduziere mal die Mappe auf diese eine Formel, dann neu speichern und erneut an deinen Kollegen schicken. Wenn das Problem weiterhin besteht, mal die Exceldatei hochladen.
Danke für den Tipp.

Die Datei hat über 50 Arbeitsblätter mit Berechnungen und sensiblen Daten. 
Solange ich nicht weiß wo der Zirkelbezug ist macht es aus meiner Sicht keinen Sinn wahllos Blätter und Daten zu löschen --> die Wahrscheinlichkeit dass der Zirkelbezug irgendwann weg ist ist zwar groß --> aber das bringt mich dann auch nicht weiter.
Ok. Geh mal auf Formeln/Fehlerüberprüfung/Zirkelbezüge... da siehst Du dann wo sich der Zirkelbezug befindet
Hallo,

(05.11.2021, 12:10)StrammerMax schrieb: [ -> ]Die Dateien sind vor der Berechnung exakt identisch. Beide geben exakt die gleiche Formel ein (copy & paste).
Wird diese Formel in beiden Dateien auch exakt in die gleiche Zelle eingegeben?
Kann es sein, dass bei Dir die Iterative Berechnung aktiviert ist? Huh
(05.11.2021, 13:17)Der Steuerfuzzi schrieb: [ -> ]Hallo,

Wird diese Formel in beiden Dateien auch exakt in die gleiche Zelle eingegeben?

Ja, in die exakt gleiche Zelle.

(05.11.2021, 13:27)StefanB schrieb: [ -> ]Kann es sein, dass bei Dir die Iterative Berechnung aktiviert ist? Huh

Wo sehe ich das?

(05.11.2021, 12:58)StefanB schrieb: [ -> ]Ok. Geh mal auf Formeln/Fehlerüberprüfung/Zirkelbezüge... da siehst Du dann wo sich der Zirkelbezug befindet

Habe ich schon gemacht. Bei mir ist der Zirkelbezug ausgegraut - es gibt also keinen. 
Bei meinem Kollegen wird der Fehler dort als Zirkelbezug angezeigt.

Ahh... bei mir war tatsächlich die iterative Berechnung eingeschaltet. Ohne bekomme ich nun auch den Zirkelbezug. 

Danke für eure Hilfe :)

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den Zirkelbezug auflösen kann. 

[attachment=40892]


Bzw. was spricht denn dagegen die iterative Berechnung zu aktivieren? Das schien zumindest das richtige Ergebnis zu liefern.
Moin,


bist Du Dir sicher, dass das Ergebnis richtig ist?  Huh
Wenn ich Iterative Berechnung aktiviere, kommt meist nur Blödsinn raus.

AB
112
23600

ZelleFormel
B2=A2+A1+B1+B2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Für Iteration muss man wissen, was man da macht (Beispiele bei Excelformeln-de (4. Eintrag)). Hier ein Beispiel für notwendige Iteration mit einer 365-dynamischen Formel, die sich im gespillten Bereich innerhalb dieses Bereiches bezieht:

office-hilfe.com/support/threads/variabel-lange-formelbereiche-mit-xl365-am-beispiel-annuitaetischer-tilgungen.31942/
Zitat:Moin,


bist Du Dir sicher, dass das Ergebnis richtig ist?  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Wenn ich Iterative Berechnung aktiviere, kommt meist nur Blödsinn raus.


Hallo StefanB,

wenn ich die Maximale Iterationszahl und Änderung auf 1 einstelle, dann stimmt bei mir die Rechnung. Auch bei Druck auf F9...
Seiten: 1 2