Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA IDE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sind im Projekt Explorer eigentlich immer alle offenen Excel-Dateien zu sehen mit ihren Macros? Oder kann man zwei Instanzen von Excel öffnen, eine wo die Macros dann im VBA-Edtor zu sehen sind, und eine, wo nicht.
Hintergrund: Baut man einen Bug, und der Editor klemmt und hängt in einer Endlos-Schleife, sind dann auch automatisch alle Macros nicht mehr zugänglich. Man lässt abstürzen und geht auf Wiederherstellen und dann ist der selbe Salat da wie vorher. 

Wie vorgehen....?

Wie kann man machen, dass er im grünen Feld ganz oben Mitte, wo der Dateiname der offenen Datei steht, auch die Extension der Datei anzeigt? Es soll also nicht Mappe1 dort stehen, sondern z.B. Mappe1.xlsm
Hallo, 19 

in Windows ist es so, dass die Dateiendungen - zumindest in alten Versionen - erstmal nicht eingeblendet sind. Könnte beim Mac auch so sein: 21 

Dateiendungen anzeigen...

Zu den Makros: Du könntest den Code in ein Addin auslagern - allerdings vergiss das unter MAC-Office. Da funktioniert vieles NICHT!

Ich habe meinen MAC in den Keller verbannt. 05 Geplant hatte ich eigentlich ihn mit 9,81 m/s zu beschleunigen - aus dem ersten Stock.

Unter Windows (bzw. Parallels unter MAC OS) gibt es diese Probleme mit dem Auifhängen meines Wissens nach so nicht.

Dir wird auch aufgefallen sein, dass du wenig Hilfe zu solchen Themen bekommst. Wer mehr mit VBA macht, macht es garantiert nicht auf dem MAC. Blush
Hallo

für die 2. Frage gibt es einen kleinen Code, denn kann man in "DieseArbeitsmappe" als Auto-Open starten.
Das andere Problem ist schwierig, Endlos Schleifen sind tödlich. Das passiert mir nach 20 Jahren auch immer wieder mal. Ärgerlich!!
Du kannst versuchen Excel zweimal getrennt zu öffnen, und nur die defekte Datei schliessen. Musst du aber mit dem Task Manager abbrechen schliesst er oft beide Dateien.

mfg  Gast 123

Code:
Sub Test4()
   ActiveWindow.Caption = ThisWorkbook.Name
End Sub

Nachtrag  in Do Loop oder For Next kann man in der Entwicklungsphase einen Test Überlauf Zähler einbauen der die Schleife bei Überlauf abbricht!
Danke Gast 123 für Deine fundierten Ratschläge!

Noch eine letzte Frage dazu. Warum sind dann z.B. bei Xcode klemmende Endlosschleifen kein Problem oder in Spyder mit Python.  Ich entsinne mich an meine CPP Zeit, dass manchmal auch Xcode abgeknallt ist, aber nur ganz ganz manchmal (ich bin nur Hobby-Programmierer und insofern Bug-Maximizer!) es kam vor, aber wirklich selten. In Spyder mit Python, da passiert gar nichts, man stoppt den Prozess, und gut is. Ist das VBA-Konzept auf Assembler Ebene so alt, dass sie das nicht mehr ausgemerzt kriegen? Oder womit hängt das zusammen? Ich habe z. B, wenn ich mit Jupyter-Nootbook arbeite immer mehrere Fenster offen, in denen diverse Prozesse laufen. Kann mich auch nicht entsinnen, dass mal eines ausgefallen ist. Und ich bin wirklich ein lausiger Programmierer... kannst Du glauben ... Und ich glaube nicht, dass wir die beiden einzigen sind, die das stört .... und mal von uns abgesehen, stört es denn nicht auch das Microsoft Entwickler-Tiem, wenn Ihr Produkt auf Mac nicht läuft? Also, ick würde mich für sowas schämen. Und vor allem für Anfänger, wie mich, der notgedrungen, weil sich mit Excel viel darstellen lässt, auf VBA gekommen ist, ist das ja geradezu abstossend, gar nicht richtig zum Übern und Programmieren zu kommen, weil dauernd irgendwas ist mit dem Editor... jeder Praktiker weiss, wie rasend die Zeit vergeht, wenn man vor dem Gerät sitzt ...
Hallo

zum internen technischen Ablauf der VBA Befehle kann ich wenig sagen, weil es zu meiner Zeit kein Englisch in der Volksschule gab. Und mit 71 Jahre und 25 Jahre Programmier Erfahrung habe ich kein Interesse mehr noch alles zum Ablauf von VBA zu verstehen. Noch ein Tipp:

Warnung vor End Befehl!!
Verwende den Befehl nur Privat zum Testen, wenn du Makros stoppen willst, aber NIE in einem Makro auf der Arbeit!! Dieser Befehl stoppt alle laufenden Makros und setzt alle Öffentlichen Variablen auf Null zurück. Damit habe ich mal einen schweren Datencrasch mit einer Beispieldatei verursacht.

Meine Makros stammen überwiegend aus meiner Zeit Excel 7-97, sind somit Uralt.  Weil sie Weltweit im Einsatz sind kann man sie aus Kompatibilitätsgründen nicht löschen. Das hat auch seine Vorteile! Die laufen auch in den nächsten Jahren noch.

An Fehler bei Excel gewöhnt man sich. Wichtiger ist, sich Gedanken zu machen und Wege zu finden wie man mit Problemen fertig wird. Ich weiss nicht wie viele Dateien ich in den Müll geworfen und neu aufgebaut habe, weil sie unerklärliche Fehler hatten. Nennt man Excel Alltag.

mfg  Gast 123

PS  War nett mal geplaudert zu haben, viele Grüsse aus Ankara an die Heimat.