Clever-Excel-Forum

Normale Version: zählenwenns( strukturierte Tabelle)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag.

Ich bräuchte etwas Hilfe zur Formulierung von Formeln zur Berechnung in einer strukturierten Tabelle.

In der angehängten Excel Datei $4L befinden sich 3 Arbeitsblätter.
1. Ziehung mit der Tabelle "Gezogen"
2. Lose mit der Tabelle "Getippt"
3. Das Blatt Statistik kann ignoriert werden.


In der Tabelle "Gezogen" werden gezogene Loszahlen eingetragen.
Ich habe 1 Ziehung in der Tabelle "Gezogen" und 4 Lose in der Tabelle "Getippt" angegeben mit Zeitraum.
In den Spalten [0]:[5 + SZ] soll geprüft werden, ob diese Zahlenkombis getippt/gezogen wurden.
Zu beachten ist, das die Ziehung in der Zeit des Loses getätigt wurde.

Folgende Formel ist in der Tabelle "Gezogen", umformuliert ist diese auch in der Tabelle "Getippt" zu finden.
Die Formeln zur Überprüfung, ob die SZ (Superzahl) im Zeitraum getippt wurde habe ich hinbekommen.

Code:
SZ nicht gezogen: Ziehung[H3]
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"<>"&[@SZ])

SZ gezogen: Ziehung [I3]
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"="&[@SZ])

Zuerst wird geprüft ob ein Los vorhanden ist und danach, ob es im Zeitraum liegt.
Die Werte stimmen. 4 Lose mit je einer anderen SZ, also 3 x 0 und 1 x 0 + SZ

Hier wäre meine erste Frage, wie ich 
Code:
Getippt[Ende];">="&[@Datum]
umformulieren müsste, damit er auch zählt wenn noch kein Ende feststeht.

Die eigentlich wichtige Frage ist jedoch, wie ich überprüfen, ob und wie viele der Zahlen getippt/gezogen wurden.

Ich habe es mit zählenwenns versucht, aber war irgendwie nicht erfolgreich.
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[[1.]:[5.]];[@[1.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[2.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[3.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[4.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[5.]])
Könnte mir jemand helfen?
Hallo,

die erste Frage könnte so gelöst werden:
Code:
=SUMMENPRODUKT((Getippt[Start]<>"")*(Getippt[Start]<=[@Datum])*(Getippt[Ende]<=WAHL(([@Datum]>0)+1;999999;[@Datum]))*(Getippt[SZ]<>[@SZ]))
oder mit WENN:
Code:
=SUMMENPRODUKT((Getippt[Start]<>"")*(Getippt[Start]<=[@Datum])*(Getippt[Ende]<=WENN([@Datum]<>"";999999;[@Datum]))*(Getippt[SZ]<>[@SZ]))

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Ich gehe mal davon aus, dass Du zu jedem Tipp ermitteln möchtest, wie viele Richtige getippt wurden. Dazu müsstest Du aber die Tipps ggf. mehrfach auswerten (wenn die Laufzeit länger ist dun mehrere Ziehungen betrifft). Wenn das in einer Zeile dargestellt werden soll und das zu jeder Gewinnstufe, dann wird das, wenn es überhaupt geht, eine ziemlich komplizierte und umfangreiche Formel.

Möglicherweise könnte man das mit PowerQuery lösen. Mir fehlt aber momentan die Zeit, das selbst auszuprobieren.
Vielen Dank Steuerfuzzi,

werde mal sehen wie ich das in die Formel baue.

Datum und SZ wird ja bereits geprüft in deiner Formel.
Kann man nun auch überprüfen lassen, ob die Tipps 1:5 pro Los richtig und wenn ja wie viele richtig getippt wurden?

Zu deiner Frage, ja es müsste an fast jedem Tag geprüft werden.

In Gezogen, wie viele Lose an diesem Tag und wie viele Zahlen richtig getippt.
Wenn ich z.B. 10 Lose mit Start am 1. Jan und Ende offen habe müsste für jedes gezogene Los  in diesem Zeitraum geprüft werden, welches der 10 Lose wie viele richtig hätte.

Auf Getippt, wird geprüft wie viele Ziehungen in diesem Zeitraum mit wie vielen Richtigen vorhanden sind.
Auf Gezogen wären es also jeden Tag 10 Lose zu überprüfen und auf Getippt wird jeder Tag für das Los gezählt.

Ich habe 2 Tabellen, da ich gerne sehen möchte, wie viel pro Los/Tag gewonnen wurde.

Im Anhang habe ich einmal meine jetzige Tabelle getan. 
Dort muss ich jeden Tag einzeln eintragen und daher dachte ich mir eine neue Tabelle anzulegen mit Zeiträumen.