Clever-Excel-Forum

Normale Version: Objekte/Bilder gegen Skalierung schützen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage: kann ich ein Bild oder Objekt gegen Skalierung schützen, aber trotzdem verschieben können?

Wenn ich einem Objekt unter Eigenschaften "Gesperrt" setzte und einschließend Blattschutz setze, dann kann den Objekt an der Größe nicht verändern, aber ich kann genau so nicht verschieben! 

Ich suche nach eine Lösung wie ich ein Objekt oder Bild gegen Skalierung schütze, aber trotzdem verschieben kann.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich! Geht das überhaut?

Bin für jede Hilfe dankbar!  Angel

Viele Grüße,
Andre
Hallöchen,

das kannst Du nur per VBA zurücksetzen, das Makro eventuell per Button auslösen

Code:
Sub PicReset()
  'Variablendeklaration
  Dim objShp As Shape
  'Schleife ueber alle Objekte
  For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
      'Wenn es ein Bild ist dann
      If objShp.Name Like "*Picture*" Then
        'Hoehen- und Breitenskalierung auf 1 zuruecksetzen
        objShp.ScaleHeight 1#, True, msoScaleFromTopLeft
        objShp.ScaleWidth 1#, True, msoScaleFromTopLeft
      'Ende Wenn es ein Bild ist dann
      End If
  'Ende Schleife ueber alle Objekte
  Next
End Sub
André(schauan), vielen Dank! 

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es auf normale Wege nicht geht.

Ich werde, dann auf jeden Fall durch VBA ausprobieren.

Viele Grüße,
André(Andrek)