Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einsätze automatisch zusammenzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Spezialisten

Ich habe mir für die Arbeit einen kleinen Excel Kalender zur Erleichterung erstellt. Nicht lachen dieser ist sehr einfach gehalten.

Nun zu meinem Wunsch:
Dieser Kalender dient als Übersicht wann noch eine Bühne verfügbar ist und wann nicht.
Der Kalender ist in Kalenderwochen (Arbeitsblatt) aufgeteilt, wobei in den Arbeitsblättern jeweils zwischen Scheren und Gelenkbühnen unterschieden wird.
In die erste Spalte wird die Gerätenummer, maximale Hubhöhe und die Antriebsart eingetragen.
In den Kalenderspalten trage ich dann Name, Ort und die sogenannte Auftragsnummer ein. Die Spalte wo etwas eingetragen wird erscheint dann gleich in rot um eine Überschneidung zu vermeiden.

Nun sollte am Ende des Monats! automatisch eine Liste generiert werden in der ich von jeder Gerätenummer die Einsatztage und die einzeltage sehe. Wurde ein und die selbe Bühne zweimal unter der gleichen Auftragsnummer verwendet sollen diese Tage automatisch zusammen gezählt werden.

Dies sollte dann in etwa so aussehen:

Gerätenummer  Antriebsart  Einsatztage  Auftragsnummer
885                     Diesel              2                11111/123
885                     Diesel              1                22222/123
378                     Diesel              1                11111/123
378                     Diesel              1                33333/123
378                     Diesel              1                44444/123
usw

Wenn eine Bühne unter einer neuen Auftragsnummer ausgegeben wurde wird diese in die Liste eingetragen und sollte dann unten bei der automatischen zusammenzählung berücksichtigt werden.
Wird eine Bühne unter einer bereits verwendeten Auftragsnummer wiederverwendet, sollen die Einsatztage addiert werden. (zB. 2 Tage in KW 44 + 3 Tage in KW 45 = 5 Einsatztage auf Liste bei gleicher Auftragsnummer)
Abrechnung ist immer Monatsweise, dadurch sollte die Liste auch ein Monat mit den zusammengefassten Einsatztagen umfassen.

Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch halbwegs schildern. Jetzt ist nur noch die Frage ob dies überhaupt möglich ist.
Meine Excel Kenntnisse beschränken sich nur auf das nötigste also bitte in Geduld üben 19 .

Mfg Bernhard
Moin Bernhard

Nur ein paar verbundene Zellen und nicht alle Zellen sind zentriert. Da geht noch was.

Und jetzt ernsthaft.
Erstelle eine Endlosliste:
Gerätenummer - maximale Hubhöhe - Antriebsart - Datum - Name - Ort - Auftragsnummer

Wobei unter dem Gesichtspunkt der Normalisierung es dann wohl drei Endloslisten sein müssten:
Geräte
Aufträge
Terminplanung

Auswertung mit Aggregierungsfunktionen oder mit Pivot.