Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 600 Zeilen und mehr als 11 Spalten voll mit Inhalten dazu.
Das Problem ist, jedoch, dass nicht jede Spalte auch immer zur passenden Zeile einen Inhalt hat:
Beispiel

Z1: leer / Inhalt / Leer / Inhalt
Z2: leer / Leer / Inhalt
Z3: Inhalt / Leer / inhalt

sortieren muss ich es aber so,... dass immer die ersten Spalten voll sind und nach hinten raus leer

Also so:

Z1: Inhalt / Inhalt / Leer / / Leer
Z2: Inhalt / Inhalt / leer ....
Z3: Inhalt / Leer / Leer

Ich finde dazu leider nichts.

Hat hier jemand eine Idee?

LG Basti
Hallo
du könntest das "Zu Fuß" recht schnelle Lösen:

1. Hilfsspalte mit Formel (11 Spalten) :  =TEXTVERKETTEN("*";;Z1:AK1)
Fügt alle Zellen zusammen und lässt die leeren Zellen aus
Formel runter kopieren

2. Formel löschen: Klick auf die Formel(n) > kopieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > [X] Werte

3. Hilfsspalte markieren > Menü Daten / Text in Spalten > getrennt > Trennzeichen:  *

Gruß Holger
Moin!
Wenn Du Excel hast (in Deinem Profil steht libre), reicht ein kurzer VBA-Code:
Code:
Sub Sort_Row()
Dim i&
With Tabelle1
  For i = 1 To .UsedRange.Rows.Count
    .Rows(i).Sort .Cells(i, 1)
  Next
End With
End Sub

Gruß Ralf
… und wenn nur nach links aufgerückt werden soll (wie in Holgers Formellösung), wird es noch kürzer:
Code:
Sub Del_Empty()
Tabelle1.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete xlToLeft
End Sub
(26.10.2021, 04:37)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Wenn Du Excel hast (in Deinem Profil steht libre), ......
Gruß Ralf

Moin
Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet
in Libre-Office Calc ist der gleiche Weg mit folgender der Formel möglich
=VERBINDEN("*";1;Z1:AK1)

Gruß Holger