Clever-Excel-Forum

Normale Version: SQL-Verbindung und Freitext-Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich auf der Arbeit viel mit Excel auseinander gesetzt und habe auch einiges erreicht. Nun stehe ich aber mit einem Problem auf dem Schlauch. Ich habe mittels einer SQL-Verbindung eine Abfrage vorbereitet, die mir alle offenen Preisanfragen zeigt. Das funktioniert auch wunderbar. Nun haben wir diese Excel-Tabelle aus folgendem Grund gemacht. Wir brauchten Bemerkungsspalten, die in der ERP-Software, die wir einsetzen, nicht vorhanden sind. Daher habe ich mir gedacht ich verlagere das nach Excel.

Ich bin nun wie folgt vorgegangen. Zuerst habe ich mit Excel eine Tabelle erstellt, die mittels SQL-Abfrage die Daten aus der Datenbank zieht, die ich benötige. Dann habe ich an die Tabelle die Spalten angefügt, die ich selbst mit Freitext befüllen möchte. Das funktionierte auch grundlegend. Wenn aber nun die Tabelle sich durch die SQL-Abfrage verändert, ändern sich nicht die Freitextspalten, nur die Datenbankspalten. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die das behebt und wende mich nun mit dieser Frage an das Forum 22 

Ich habe mal ein Bild der Tabelle gemacht. Die Spalten D - P sind Datenbankspalten, die abgefragt werden. Die Spalten Q und R pflegen wir in Excel und genau diese Spalten bleiben nicht in den Zeilen, in denen ich sie eigentlich eingegeben habe. In Zeile 31 ist eine Zeile der Datenbankabfrage hinzugekommen und das schiebt die anderen Datenbankzeilen nach unten. Die Spalten Q und R bleiben stehen, obwohl Sie mit nach unten rutschen müssten.

Ich hoffe, dass ich mein Problem irgendwie verständlich rübergebracht habe und bedanke mich für alle hilfreichen Tipps!
Moin

Das Thema kommt immer hoch.

Erstelle eine Hilfs-Tabelle mit den Freitext-Spalten und einer eindeutigen ID mit der du beide Tabellen dann zusammenführen kannst.
Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich den eindeutigen Schlüssel in der Hilfstabelle manuell einfügen und per Sverweis die anderen Zellen aus der Tabelle ziehen oder gibt es eine komfortablere Lösung? Es wäre ja in dem Fall wieder ein Schritt mehr. Ich würde mir wünschen, dass in der Hilfstabelle alle Einträge aus der anderen Tabelle stehen nur ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
In die Hilfstabelle machst du ausschließlich manuelle Eingaben.
Habe ich gemacht. Funktioniert auch gut  28 Sehe ich es denn richtig, dass die Kombination aus SQL-Abfrage und Freitextspalten in keiner Weise funktioniert ist?
Es gibt eine andere Lösung, aber die sollte man nur einsetzen wenn man sie vorher gründlich getestet hat.
Was passiert wenn neue Datensätze hinzukommen, wenn alte Datensätze verschwinden, wenn sich Datensätze ändern?
Was passiert mit Formeln?

https://exceleratorbi.com.au/self-refere...wer-query/