Clever-Excel-Forum

Normale Version: Negative Zeiten im Stundennachweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich versuche mit negativen Zeiten zu arbeiten. Die =SUM(G7:G37) Formel gibt -5:00 aus, wenn ich h:mm nutze. Ich muss allerdings [h]:mm nutzen, damit Zeiten über 24 Stunden richtig angzeigt werden. Sobald ich dann [h]:mm nutze wird als Ergebniss -53:00 angezeigt. Diese Nummern werden zusammengerechnet:
[Bild: unknown.png]

Wo liegt mein Fehler und was muss ich machen, damit das richtige Ergebnis, auch als negative Zahl angezeigt wird?

LG
Hallo,

Zeitangaben mit negativen Vorzeichen werden nur angezeigt, wenn man mit dem Datumformat 1904 arbeitet. Darauf solltest du grundsätzlich verzichten, da das einige Probleme verursacht.
Hallo
die -53:00h müssen irgendwo herkommen. 
Wie ist das Ergebnis als Dezimalwert? Möchte fast wetten das dort irgendwas wie -2,21 steht. (zwei Tage und 0,21*24 Stunden)
stell deine Zeiteingaben (g7:G37) doch bitte mal auf [hh]:mm um. Dort stehen wahrscheinlich mehr (negative) Zeiten drin wie angezeigt.
Dort ist dann auch der Fehler zu suchen

Gruß Holger
Hallo,

die Differenz von -53 und -5 sind 48! Das sind in Excel genau 2 ganze Tage.
Formatiere mal alle Zellen mit [h]:mm, dann solltest du es sehen, wo die Differenz her kommt.

Gruß Sigi
Hallo,

berechne die Zeit als Zahl und nutze für die Anzeige so ein Format:

Code:
=WENN(D1>=0;D1;TEXT(-1*D1;"([h]:mm)"))

mfg
(21.10.2021, 16:43)Fennek schrieb: [ -> ]Hallo,
berechne die Zeit als Zahl und nutze für die Anzeige so ein Format:
mfg

Hallo
Der Fehler ist doch, das sich auf Grund vom Zellformat in der summierten Liste -2Tage "verstecken".
Eine andere Berechnung wird hier nicht zielführend sein. Das Ergebnis wird wieder -53:00 sein.

Grundsätzlich bin ich voll und ganz bei der Aussage von Klaus-Dieter, auf das Datumformat 1904 zu verzichten.
Bei einer Liste in der aber bereits Daten (plural Datum) vorhanden sind, warne ich aber dringend davor, diese Einstellung nachträglich zu korrigieren!!
Ein nachträgliches ändern kann die Datei unbrauchbar machen wenn weitere Daten dazu kommen.


Gruß Holger