Clever-Excel-Forum

Normale Version: automatisch sortieren nach mehreren kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hätt da ein kleines problem.... (nonanet)

ich hab folgende liste

in Spalte A stehen die Nachnamen
in Spalte B stehen die Vornamen
in Spalte C steht der Teamname

in Spalte D steht die Anzahl der Spiele (des jeweiligen Spielers Zeile)
in Spalte E steht die Anzahl der Tore    (---"---) 
in Spalte F steht die Anzahl der Assists
in Spalte G steht die Gesamtpunkteanzahl (E+F)

die werte für Spiele/Tore/Assists werden in einem eigenen Tabellenblatt eingegeben und an das erste tabellenblatt übergeben (das funktioniert schon)

und nun kommt meine aufgabe: automatisches Sortieren des ersten tabellenblattes
zuerst nach Gesamtpunkten
dann nach Tore (absteigend)
dann nach Assists (absteigend)
dann nach Spiele (aufsteigend)
dann nach Nachname (aufsteigend)
dann nach Vorname (aufsteigend)

ergebnis soll sein
an erster stelle steht natürlich der dann der mit den meisten punkten 
an zweiter stelle der mit den zweitmeisten punkten
wenn 2 gleich viel punkte haben zählt wer mehr tore hat
wenn 2 gleich viel tore haben ist der vorn der weniger spiele hat
wenn 2 oder mehr gleich viel haben dann wirds nach dem nachname sortiert....


die "normale benutzerdefinierte" sortierfunktion, die ich immer "händisch" eingeben muss hab ich schon... nun gehörts halt automatisiert.... - damit ich, wenn ein neues spiel stattgefunden hat, nur mehr beim namen tore assists um zb um eins erhöhen muss (die werte pfleg ich aber über ein anderes tabellenblatt ein)

vielleicht kann mir da einer helfen (makros, vba bin ich gar nicht gut drauf)  - falls das im forum schon ausreichend diskutiert wurde bitte mir den "link" dazu geben

Vielen Dank
Hallo

zeichne das Sortieren einfach mit dem Makro Recorder auf, dann hast du den kompletten VBA Code zum automatisieren.
Bei diesem Code muss dann nur der Range Bereich angepasst werden, wenn die Tabelle länger wird. Dabei können wir helfen, dir die LastZell einfügen.

mfg Gast 123
Geht es hier um die mehrfach umgetaufte Weltbevölkerung?
Ich habe noch NIE mehr als 3 Sortierkriterien gebraucht.
vielen dank mal für die schnelle hilfe.... 

hab mal mit makros aufzeichnen herumprobiert... scheint auf den ersten blick logisch und einfach..
falls ich noch probleme habe komm ich nochmals zurück

Danke einstweilen - top
Hallo

beim Makrorecorder bekommst du den exakten Bereich aufgezeichnet, bis zur letzten Adresse. Erhöhe diese letzte Zeilenzahl auf den Wert den die Tabelle maximal annehmen kann. sonst bleibt bei weiteren Tabelleneinträgen der neu hinzugefügte Teil unsortiert!!

Beispiel:   Sort.Range("A2:L345") laut Makro Recorder.  Erhöhe die letzte Zeile 345 in allen Ranges auf 500 oder 1000 für neue Einträge. Dann klappt dein Makro!

mfg Gast 123

Das die übrigen Zellen leer sind spielt beim Sortieren keine Rolle. Hauptsache du erfasst den gesamten Tabellenbereich wo Daten drin stehen!
perfekt danke... hab immer 196 zeilen.
eine kleinigkeit muss ich noch "umprogrammieren" ... das spieler mit 0 spielen gar nicht erfasst werden, das mach ich bei der übergabe vom "datentabellenblatt" ins "sortiertabellenblatt"


und jetzt muss ich das ganze nur mehr in die google tabelle einfügen, damits dann auf die homepage kommt 
hab in der google tab makros aufzeichnen auch gefunden... dort werd ichs auch mal probieren...

nochmals vielen dank... erspart mir einen haufen zeit