Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index mit Formel zu Division mit Kennzeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute ich bräuchte mal Hilfe.

Geht das, dass ich ein Index Ergebnis mit einer Formel kombiniere, die dann den ausgegebenen Wert bei z.B einem Kriterium 1 oder 2 etc.  dann durch 3 bzw 2 oder durch 0 teilt.

Habe es versucht mit Summewenns(Index.....  , hab es aber mit dem dividieren nicht hinbekommen. wie gesagt, es sollte halt ein Kriterium berücksichtigt werden.

0 = geteilt durch 0
1 = geteilt durch 2
3 = geteilt durch 3

=Index(Tabelle2!C15:L100;1;7) ausgegeben Wert, wenn Kennzeichen 1, dann Wert/3

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee

Wäre super, vielen Dank

Grüße Rayker
Hallo Rayker,

was versprichst Du Dir von einer Division durch Null?
Zu Deiner Frage: Schau Dir mal die Funktion WAHL() an.

Gruß Uwe
(20.10.2021, 18:57)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Rayker,

was versprichst Du Dir von einer Division durch Null?
Zu Deiner Frage: Schau Dir mal die Funktion WAHL() an.

Gruß Uwe

Hi Uwe, ja klingt komisch es gibt halt drei Varianten, gehört in einen Abrechnungsbogen 

0 wäre halt die direkt volle Zuordnung der Kosten

bei 1 Weden die Kosten 50/50 geteilt und bei 1/3  eben zu einem drittel/zwei drittel

Ich habe die Gesamtkosten und wollte die eben in einer Übersicht zuteilen nach Anteil!!

Trotzdem Danke!!!!!!!!
Volle Kosten wäre dann geteilt durch 1 bzw. keine Division, da sonst ein #DIV/0 Fehler kommt.

Eine Beispieldatei für eine bessere Übersicht, wo was steht, wäre hilfreich.