Clever-Excel-Forum

Normale Version: Labels einer Matrix in Spalte abfüllen in Abhängigkeit des Matrixinhaltes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen 


Hab ein kleine Knobelaufgabe für euch =) die ich selber grad nicht meistere :(
[attachment=40676]

Folgende Matrix Beschreibt die Ausgangslage.
[attachment=40672]

A, B sind Längen für die Vorder-/Rückseite eines Gegenstandes. J steht für Ja und N steht für Nein. Im Sinne von, diese Kombination gibt es (J) und diese nicht (N).

Ziel ist es, zwei Spalten zu bekommen (A & B- Spalte) wo diese Möglichkeiten aufgelistet sind.
Genau so...
[attachment=40674]
Wie ihr sehen könnt ist die Möglichkeit 40/20 nicht aufgelistet. 
Natürlich ist die Angewendetet Matrix bei mir etwas grösster Array (A:30-160, B:20-160, je in 5er Schritten)
Mein Ansatz funktioniert leider nicht ganz und listet auch die Möglichkeiten der N's auf.

Hier mein Ansatzt für die A Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(Y1435k;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";AUFRUNDEN(ZEILE(1:1)/29;0));ZEILE(1:1))))
Hier mein Ansatzt für die B Spalte:
=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(M1435k;"J");"";INDEX(X1435k;1;KKLEINSTE(WENN(M1435k="J";REST(ZEILE(A29);29)+1);ZEILE(A1))))              

[attachment=40673]

Ich hoffe ihr könnt mir hie weiter helfen.
Hola,

bitte keine Bilder! Lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Alles klar mach ich gebt mir bisschen zeit!
Hab es hinzugefügt ;)
Hallo,

nur kurz getestet, auf demselben Tabellenblatt, was Du dann später in eine andere Tabelle schieben kannst.

Code:
AG3=LET(Matrix;$C$3:$AE$29;Values;$B$3:$B$29;S;SEQUENZ(ZEILEN(Matrix)*SPALTEN(Matrix));R;
    AUFRUNDEN(S/SPALTEN(Matrix);0);C;WENN(REST(S;6)<1;6;REST(S;6));M;WENN(INDEX(Matrix;R;C)="J";INDEX(Values;R;1);"");FILTER(M;M<>""))

AH3=LET(Matrix;$C$3:$AE$29;Values;MTRANS($C$2:$AE$2);S;SEQUENZ(ZEILEN(Matrix)*SPALTEN(Matrix));R;
    AUFRUNDEN(S/SPALTEN(Matrix);0);C;WENN(REST(S;6)<1;6;REST(S;6));M;WENN(INDEX(Matrix;R;C)="J";INDEX(Values;C;1);"");FILTER(M;M<>""))

Gruß
Hallo,

oder einfach per PowerQuery entpivotieren und filtern.
Danke euch beiden viel MALS. 

Beide Lösungen sind erfolgreich!
Beides kannte ich vorher noch nicht.^^