Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verbindung zu erster Zeile herstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte gerne einen Button oder ähnliches erstellen, bei dem man die Möglichkeit hat zu einer bestimmten Zeile zurückkehren zu können.

Und zwar erstelle ich grad eine dynamische Messwerttabelle, die je nachdem wieviel Messwerte eingegeben werden unterschiedlich lang ist. Bei Vollendung möchte ich eine Möglichkeit haben, wieder zu erstem Messwerteingabe  automatisch zurückkehren zu können.

Hatte die Überlegung einen Button oder Zelle auszuwählen, bei der ich durch draufklicken automatisch in meine gewünschte Zeile zurückkomme.

Wie kann ich das umsetzen?

Wichtig ist außerdem noch, dass dieser Button immer am Ende der Tabelle(=unterschiedlich lang, je nachdem wieviel Messwerte) sein muss.

Die Art der Umsetzung ist egal, mir geht es nur darum schnell wieder zurück in die Zeile ganz am Anfang der Tabelle zurück zu kommen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd helfen könnte.
Moin

Namenfeld oder F5 reichen eigentlich.
Moin!
Oder auch Strg+Pos1

Gruß Ralf
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte aber eine Art Auswahlmöglichkeit im Programm schaffen, da es verschiedene Mitarbeiter benutzen und die nicht so arg mit Excel-Tastenkombinationen vertraut sind.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das so wie oben beschrieben in der Tabelle umsetzen kann?

Grüße 
Simon
Hallo Simon,

davon ausgehend, dass deine Tabelle Überschriften hat, und diese immer sichtbar sind, klickst du mit der rechten Maustaste auf eine dieser Zellen und wählst in den sich öffnenden Wahlmöglichkeiten 'Link'. Und wenn du zB. die Zelle A2 als Rücksprungadresse wählst und den Anzeigetext der Zelle beibehältst, hast du einen Hyperlink der dich, egal wo du in der Tabelle bist, immer zu dieser Zelle bringt. Wenn die MA die "Funktion" dieser Zelle mit Unterstrich nicht erkennen kannst du sie ja farblich hervorheben.

Gruß Rudi
Moin,

Vorschlag siehe Anhang 21
Hallo Stefan, 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Jetzt funktioniert es, wie ich es mir vorgestellt habe.

Grüße
Simon