Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anpassen zweier Arbeitsblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Die Sache ist, dass diese .xls ein Export aus dem Wohnungswirtschaftsprogramm "Immotion" (von der GAP) ist -

Ist da kein Export als .csv möglich? Gäbe vermutlich eine bessere Grudlage zur Auswertung.
Nun gut... Versucht mal durchzublicken! :D

Das ist das, was das Wohnungswirtschaftsprogramm mir ausspuckt. Toll, oder? ^^

Habe jeweils nur die ersten beiden Häuser (von insgesamt 65) mit den jeweiligen Mietern abgelegt. Leerstände entstehen logischerweise immer dann, wenn Mieter aus- bzw. verschwinden, wenn sie einziehen.



Vielen Dank.
[attachment=40657]
Hallo

ich habe mir die Datei heruntergeladen, recht umfangreich. Und das noch 65x??  Alles in einem Blatt, oder mehrere Tabellen?? Mehrere Dateien??
Erwarte hier bitte keine 5 Minuten Antwort, dafür ist das zu umfangreich. Da musst du dich einige Tage gedulden damit ich es mir in Ruhe ansehen kann.
Eine Lösung kann ich dir nicht garantieren.  Ich melde mich noch mal wenn ich den Thread ganz durchgelesen habe.

mfg  Gast 123

Nachtrag   Dein Beispiel ist eine Excel 5.0-97 Arbeitsmappe.  Ich gehe davon aus das deine Excel Version 2007 oder höher ist, wegen dem Speicherformat!
Sonst müsste ich im alten Format 97-2003 speichern, denn die alten 5.0 Mappen lassen keine VBA Module zu!
Hallihallo,

hab erstmal vielen lieben Dank - und bitte vergeude nicht deine kostbare Zeit komplett! Undecided  Ich hatte gedacht, dass dieses Problemchen hier vielleicht für VBA-Kenner (ich bin keiner) im Handumdrehen zu meistern wäre. Es sind 3 Blätter innerhalb einer Datei, das Schema muss aber nicht zwingend so beibehalten werden. Die Jahre (hier: 2019 und 2020) habe ich nur zusammenkopiert. Das Wohnungsmanagement-Tool spuckt für jedes Jahr einzelne Excel-Dateien aus.

Ziel des Ganzen sollte (aus meiner Sicht sein), dass beide Tabellen anhand der 10-stelligen Mieternummern in Spalte A verglichen werden und jeweils in DER Tabelle, wo die fortlaufende Nummer NICHT existiert, diese inklusive des nötigen Freiraums darunter (wiederum gemessen an den 800-er Ziffern in der Spalte daneben) EINGEFÜGT wird, damit im ENDEFFEKT in beiden Jahren die 10-er-Ziffern der Spalte A in der GLEICHEN Zeilennummer (also z.B. die Mieternummer 0023001703 in beiden Blättern in Zelle A3000) stehen - und damit eben eine Vergleichbarkeit durch das "Sich auf einer Höhe befinden" der übrigen Spalten (bis rechts rüber nach H usw....) und Zeilen ermöglicht wird.
Hi

Evtl. hilft dir es so schon weiter und ist einfach gemacht.

Zwei Fenster. In jedem ein anderes Blatt aktiv. Bist du im oberen Fenster und machst einen Doppelklick auf eine der Nummern(0000xxxxxxx) scrollt das untere Fenster zu der Nummer.    Umgekehrt genau so.

Gruß Elex
Dankeschön. Zumindest eine kleine Erleichterung. 15
Hallo

ich habe auch noch eine VBA Lösung anzubieten, die könnte auch sehr interessant sein.

Mir kam die Idee in die zweite Tabelle zwei Hilfsspalten einzufügen, und die Daten der bewohntenRäume zu kopieren (ohne Leerstände)
Dabei fiel mir auf die die Kostenstellen nicht immer gleich sind, es gibt Abweichungen.  Die Leerstände Zeilen kann man per Makro ausblenden.

mfg Gast 123
Sorry, war ein paar Tage im Urlaub, daher die verspätete Antwort.
Nochmals vielen Dank für eure Mühen. Blush

_________________
Nachtrag: Gast123, deine Lösung kommt dem Bedarf am nächsten - um nicht zu sagen: topp! Wink
Schankedön. Gäbe es einen Excel-Nobelpreis - dieses Forum hätte ihn verdient.
Seiten: 1 2