Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung Stromverbrauch Hoch-/ Niedertarif
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Hallo zusammen

Ich möchte meine Stromverbrauch berechnen und brauche dazu eine Formel.

Beschreibung:

Den Stromtarif habe ich gemäss Anbieter berechnet. Es gibt einen Niedertarif und einen Hochtarif. 
Wenn ich meinen Stromverbrauch in die Excel-Matrix eintrage, trage ich die beiden Tarife einzeln ein. Nun sollte Excel erkennen, wann der Hochtarif berechnet werden muss und wann der Niedertarif.

Anhand eines Beispiels erkennt Ihr wahrscheinlich besser was im meine, siehe Anhang.


Bin gespannt wie das gehen soll.

Lg aus dem sonnigen Bern
Christian
Salü Christian

Zum richtigen Verständnis: Du willst in Spalte H "automatisch" berechnen:
Den Wert von Spalte G * Hoch- bzw. Niedertarif.
Wenn das so ist, dann kann die Formel in H2 z. B. heissen:
 
Code:
=VERWEIS([@Tarif];$M$1:$N$1;$M$8:$N$8)*[@Strombezug]

Diese Formel dann in Spalte H nach unten kopieren. Ich hoffe, das hilft Dir. 
Und übrigens: Im Zürcher Unterland hatten wir auch wunderbares Herbstwetter.
Viele Grüsse
Niclaus
Sensationell - vielen Dank und beste Grüsse nach Zürich 19
Salü Christian
Freut mich, dass es klappt.

Einen wichtigen Hinweis noch: In den Spalten M und N definierst Du ja die Werte für Hoch- und Niedertarif.
Die "Ueberschriften" in M1:N1 müssen bei der Formel VERWEIS() zwingend alphabetisch aufsteigend genannt werden, so wie Du es gemacht hast.

Du darfst also nicht in M1 "Niedertarif" und in N1 "Hochtarif" schreiben. - Schau Dir mal das Chaos an, das dann passieren würde!

Mit folgender Formel spielt die alphabetische Reihenfolge in M1:N1 keine Rolle - sie "verhebt" also besser als die VERWEIS-Formel:
Code:
=WVERWEIS([@Tarif];$M$1:$N$8;8;0)*[@Strombezug]

Und noch eine Spitzfindigkeit - die Darstellung der Kosten in Spalte H:

[attachment=40570]
Mir gefällt Formatierung B viel besser als die Formatierung A. Weisst Du, wie man B "herstellt"?
Zellen formatieren / Zahlen / Benutzerdefiniert und dort eingeben:  CHF * #'##0.00 
mit einem Leerschlag vor " CHF" und nach "0.00 ", dann "kleben" die Werte nicht so an den Zellrändern.

Grüsse Niclaus