Clever-Excel-Forum

Normale Version: Microsoft deaktiviert Excel4-Makros schrittweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe verstanden, dass das zumindest zuerst nur in Office 365 geschieht. Dies wäre ein weiteres Sicherheitfeature, dass in der Kauf-Version nicht implementiert wird.

M$ und Datenschutz ist eh ein Problem, aber der Eindruck ist, dass es in Office 365 noch mehr Telemetry gibt, außerdem ist die Cloud (vermutlich) für M$ lesbar, jedenfalls "meckern" sie (in Einzelfällen) wenn Kunden selbst-verschlüsselte Daten in der Cloud speichern ("ist von Ransomeware-Angriffen nicht zu unterscheiden").

mfg
Moin!
Die Abwärtskompatibilität ist ja weiterhin gegeben.
Lediglich wird die Ausführung standardmäßig deaktiviert, was ich nicht schlimm, sondern im Gegenteil sinnvoll finde.
Man muss sie also bewusst zulassen.

Sicherlich gibt es "Zugriff auf das VBA-Projektobjekt-Modell vertrauen" auch erst, nachdem Code-durch-Code-Manipulation möglich war.
http://www.cpearson.com/excel/vbe.aspx

Gruß Ralf
Hallo,

meines Wissens gilt das auch nur für M365. Ob's die Option zu den 4.0 Makros auch in Office 2021 gibt, weiss ich nicht, weil ich's nicht ausprobiert habe.
Was ältere Versionen betrifft, denke ich eher, dass MS kein ein Update für die machen wird, damit diese dann die Option zu den 4.0 Makros erhalten.
Letzeres ist aber meine persönliche Einschätzung.

Gruß
"Ältere Versionen" müssten dafür ja auch überhaupt noch Updates erhalten. Vermutlich dürfte die älteste Version dafür mittlerweile Excel 2016 sein (geschätzt, nicht geprüft).
(11.10.2021, 09:26)Fennek schrieb: [ -> ]ich habe verstanden, dass das zumindest zuerst nur in Office 365 geschieht. Dies wäre ein weiteres Sicherheitfeature, dass in der Kauf-Version nicht implementiert wird.
Natürlich wird das in der nächsten Kaufversion ab Ankündigung (wohl nicht xl2021 (Sabina hat es schon, weiß sie was?), aber dann halt xl2024) ebenfalls implementiert. Ansonsten werden ältere oder bestehende Kaufversionen ja gerade eben NICHT mit Features nachgerüstet (Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen), sondern es werden nur Fehler behoben. Das ist kein Ätsche-Bätsche, sondern das war immer schon so. Was soll also die Lamentiererei darüber?

Ich könnte mir vorstellen, dass überall beim nächsten Patch Makros-4.0 mit standard-deaktiviert wird. Ist doch nur ein Haken!

365 ist der Apfel der Erkenntnis, der zu Zeiten von "Kaufversionen-Only" nicht verfügbar war. Somit gab es auch keine Klagen.