Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen verbinden und zentrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

zu diesem Thema konnte ich leider nichts weiter finden. 

Ich möchte in einer Spalte mehrere Zellen verbinden und nutze dazu die Funktion "Zellen verbinden und zentrieren", dabei wird nur der obere linke Wert übernommen und wenn ich die Verbindung der Zellen wieder aufhebe ist auch nur dort der Wert.

Wenn ich neben den Zellen eine leere Spalte einfüge und dort den benötigten Bereich  verbinde und dann die Formatierung auf den eigentlichen Bereich übertrage werden die Werte in den einzelnen Zellen behalten und beim entfernen der Verbindung auch wieder angezeigt. 

Gibt es hierfür einen Befehl den man nutzen kann? Das wäre dann hilfreich wenn man bei einer großen Tabelle den Bereich sortieren möchte oder direkt eine Zelle anspricht.
Moin,

schau mal in unserem Beispielbereich nach. Dort findest du einen interessanten Artikel über die unselige verbundenen Zellen.

Guter Rat: lass es bleiben.
Kann ja sein das es eine Funktion gibt die das kann, sonst könnte es ja vielleicht über ein Makro gehen....
Weil das ganze mit weiß einfärben und so ist ja nicht die beste Lösung
Hallo,

mir fällt kein Beispiel ein, für das man so etwas gebrauchen könnte. Welchen Sinn sollen verborgene Daten erfüllen? Günters Rat kann ich nur unterstützen: Finger weg von verbundenen Zellen.
z.B. für einen Filter, mit verbundenen Zellen (normale Funktion) geht dieser nicht, mit der anderen Variante funktioniert dieser. Eigentlich ist es ja nur aussehen aber da viele Excel dafür Missbrauchen braucht man es mal.
Hallo Tom,

da du dir scheinbar die (kleine) Mühe nicht machen willst, den Beitrag zu suchen, hier der entsprechende Link: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen mit dem Versuch, dir letzmals die Verwendung von verbundenen Zellen "zu vermiesen". Wink
Hallo Tom,

(06.10.2021, 10:04)Tom08_15 schrieb: [ -> ]Gibt es hierfür einen Befehl den man nutzen kann? Das wäre dann hilfreich wenn man bei einer großen Tabelle den Bereich sortieren möchte oder direkt eine Zelle anspricht.

Du könntest folgendes Makro hinterlegen, dem Du dann eine Tastenkombination zuweist:
Code:
Public Sub ZellenVerbinden()
  Dim i As Long
  Dim rngS As Range
  Set rngS = Selection
  If rngS.Cells.Count > 1 Then
    Application.ScreenUpdating = False
    With Workbooks.Add(xlWBATWorksheet).Worksheets(1)
      For i = 1 To rngS.Areas.Count
        With .Range(rngS.Areas(i).Address)
          .Merge
          .Copy
          rngS.Areas(i).PasteSpecial xlPasteFormats
        End With
      Next i
      Application.CutCopyMode = False
      .Parent.Close False
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
  End If
End Sub
Dann markierst Du die gewünschten Zellbereiche und startest das Makro.

Gruß Uwe