Clever-Excel-Forum

Normale Version: Protokoll-Automatisierung
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Hallo liebe Gemeinde.

ich habe mit meinem ersten Beitrag direkt viele Fragen, da ich (noch) kein Excel-Profi bin. Um es genauer zu sagen: Grundlagen kann ich... so halbwegs.
Deswegen habt bitte ein bisschen Nachsicht, wenn ich nicht direkt alles auf Anhieb verstehe - ich gebe auf jeden Fall mein Bestes!

Fangen wir mal mit dem Hintergrund meines Anliegens an:
In unserer Firma werden unter anderem auch Wartungen / Services / UVVs für Kundengeräte gemacht. Diese UVVs werden durch Prüfprotokolle in Form von Excel-Dateien festgehalten. 
In einer Zeile gibt es dann einen Bearbeitungsschritt, welcher mit Kontrollkästchen in der nächsten Spalte (bspw. 1 Kasten für ja, 1 Kasten für nein) abgehakt wird.

Nun hätte ich es gerne so, dass beim Öffnen der Exceldatei eine Abfrage kommt, ob alles i.O. war. Durch ein klicken auf "ja", werden alle Kästchen mit "ja" automatisch angeklickt.
Ist dies möglich?

Außerdem wäre ich dankbar dafür, wenn bei Öffnen des Dokuments eine Abfrage verschiedener Eigenschaften kommt, welche dann automatisch an dem dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden. Evtl sogar per Dropdown?

Ist es des Weiteren möglich, dass es bspw. am Formularende einen Button gibt, welcher das ausgefüllte Dokument als .xls, und .pdf speichert, am besten noch mit einem vorgegebenen Namen, welcher das aktuelle Datum und diverse Informationen aus der Datei enthält?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Anregungen!
Hallo

das ist eine sehr umfangreiche Baustelle, mal sehen wer an den Thread alles drangeht??  Ich fange mal an ...

Mal vorab, ohne Beispieldatei, mit Fantasiedaten, wo man den Tabellenaufbau erkennen kann, wird keiner an den Thread rangehen. Niemand baut für euch eine fertige Datei auf, was ohnehin nicht möglich ist, weil wir ja nicht wissen können was ihr alles prüft und wie euer Formular aussieht. Was da in welchen Spalten/ Zeilen steht, was alles reingehör??. Wir sind keine Hellseher!

Wenn ihr Hilfe haben wollt geht das nur in Zusammenarbeit. Wir brauchen eine Beispieldatei um aktiv werden zu können. Zu Bedenken ist:  Eine Master Datei muss eine xlsm Datei mit Makro sein, dennn ohne Makros kann das nicht funktionieren. Und bitte im Beispiel von Hand vorgeben was da alles automatisiert werden soll. Je präziser eure Angaben sind umso leichter können wir helfen. Und es erspart uns allen dutzende unnötige Rückfragen.

mfg Gast 123
Moin!
Wenn ein Formular auf Standardwerte "zurück gestellt" werden soll, bietet sich etwas ganz anderes an:
Speichere die Datei im "Neuzustand" als Excel-Vorlage (.xltx oder .xltm).
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Wenn Du jetzt eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage (Datei, neu) erstellst, erscheint beim erstmaligen Speichern der Speichern Unter - Dialog.

Das Speichern als .xlsx und .pdf sollte man dann mittels Makro implementieren.

Gruß Ralf