Clever-Excel-Forum

Normale Version: Barcodescanner+Rechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo :) 

Ich bin seit einigen Stunden dabei eine Quittung zu erstellen. Diese Quittung soll mit Hilfe eines Barcodescanner funktionieren. Ich habe es schonmal geschafft, dass wenn man einen Barcode einscannt, dass automatisch die "Eigenschaft" dahinter (in meinem Fall der Name) eingefügt wird. In einer anderen Tabelle habe ich die Preise hinter dem Namen hinterlegt und mit der Funktion "sVerweis" füge ich den Preis hinzu. 
Zusatz: Es kommen noch viel mehr Barcodes hinzu, wollte erstmal mit den drei anfangen und dann später die anderen hinzufügen. 

Nun zu meinen Baustellen: 

1. Da wir viele verschiedene Produkte haben und die Quittung nicht unendlich lang werden soll, würde ich gerne, dass gleiche Produkte zusammen gezählt werden in der "Menge"-Spalte. Zum Ausprobieren habe ich die Mengenspalte mit der Hand immer eingegeben.
2. Irgendwie wird mir auch ein Fehler angezeigt "inkonsistente berechnete Spaltenformel". Weiß aber nicht was ich damit anfangen soll Huh

3. Kann ich die Quittung irgendwie so gestalten, dass nur so viele Zeilen genutzt werden, wie auch Produkte auf der Quittung sind? 

4. Sobald ich den Barcode für "Lotionen" Einscannen, funktioniert die Funktion = C..*D.. nicht mehr...


Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar Blush
Hi,

zu 4) Der Einzelpreis ist keine Zahl, sondern Text, da Du den . statt des , als Dezimaltrenner genutzt hast. Änder das also in 11,95

Ansonsten habe ich Dir als Ansatz mal eine Beispieldatei mit ein paar Formeln erstellt.
Ich hab Deine bestehende Rechnung rechts daneben dupliziert - da findest Du auch die Formeln.
Frag bitte, falls Unklarheiten bestehen.
Hallo,

also ich würde dafür ein zusätzliches Tabellenblatt verwenden. Die Daten wie du sie (im Moment in) "Rechnung" (später dann im neuen Tabellenblatt) vorliegen hast, dann einfach mit ZÄHLENWENN in Rechnung übernehmen...

zu 4.) du hast ein Punkt statt eines Kommas verwendet (11.95 € statt 11,95 €)

zu 2.) Ich habe den Fehler jetzt nicht gesehen. In welcher Zelle ist der?
Hallo

Zu 2
UnterDatei, Optionen, Formeln, Regeln für Fehlerbehebung das Häckchen bei inkonsistente berechnete Spaltenformel raus nehmen.

Zu 4
C2 in Währung formatiert und deine Formel funktioniert wieder.
Hallöchen :) 

erstmal vielen Dank für eure Hilfe! 

Momentan funktioniert das automatische zusammenzählen nur, wenn alle Zeilen mit Produkten voll sind. Wenn ich aber nur ein Produkt Einscannen dann steht in den restlichen Zeilen #NV... Wisst ihr, wie ich das noch wegbekomme? Da ich diese Quittung für eine Messe verwenden möchte, ist es schwierig, dann immer zwischendrin die Zeilen zu löschen, damit die Endsumme korrekt angezeigt wird und dann bei der nächsten Kundin sie wieder hinzuzufügen... Wäre irgendwie cool, wenn es am Anfang nur eine Zeile geben würde und sobald man dann ein zweiter Produkt einscannt, kommt eine neue Zeile...

Und hat einer eine Idee, wie man das automatische zusammenzählen machen kann? Müsste ich dafür vielleicht das Einscannen in einer anderen Tabelle machen und dann das irgendwie übertragen lassen? Soweit sind meine Exel Künste leider nicht :(
Hi,

hast Du Dir meine Beispielmappe eigentlich mal angesehen?
Hey Boris! 
Jetzt habe ich erst deine Exel Datei verstanden! Die ist ja grandios! War wohl gestern Abend etwas zu müde und hatte nicht gesehen, dass rechts die "Richtige" Quittung entsteht. Wow, damit sind meine Probleme alle erstmal gelöst. Werde heute mal die anderen Barcodes generieren und sie der Liste hinzufügen. Ich melde mich dann nochmal :) 

Vielen Dank für deine tolle Hilfe   19
Hallo,

Habe gestern mal alle Produkte hinzugefügt und die nächsten Barcodes generiert.
Problem ist, dass der automatische Preis rechts nicht hinzugefügt wird. Habe dann die "3" in der Formel zu einer 88, weil es 88 Produkte gibt, geändert, aber trotzdem erscheint dann die #NV bei "Farbtoepfe" und bei "Kosmetikstaebchen. Bei den Y-Tools funktioniert der Preis Huh
Noch eine Sache ist eigenartig: Wenn ich den Barcode "Wimpern" einscanne erscheint "Wimpernfaecher (Zelle B19) und rechts bei der Zusammenrechnung wird eine Zeile freigelassen unter "Einwegpinsel".
Hi,

Du musst an den Formeln nix ändern, sondern nur dafür sorgen, dass die Begriffe auf den Blättern "Rechnung" und "Barcodes" identisch sind.
Bei den beiden #NVs hat sich jeweils ein Leerzeichen auf der Seite Barcodes eingeschlichen ("Kosmetikstaebchen " und "Farbtoepfe ") - die musst Du entfernen.

Und die Leerzeile entsteht, weil Du die Formel in der Zelle gelöscht hast...

[Edit]: Sehe gerade, dass sich da auch noch bei mehreren anderen Begriffen Leerzeichen eingeschlichen haben. Die musst Du alle entfernen, damit die Suche mit dem SVERWEIS verlässlich funktioniert.
Hallo,

wenn Du z.B. das Leerzeichen hinter "Kosmetikstaebchen" in der Tabelle Barcodes entfernst, dann geht es.

Der Suchbegriff muss 1:1 übereinstimmen, sonst findet er es nicht.

EDIT: Habe erst jetzt gesehen, dass Boris bereits geantwortet hat ...
Seiten: 1 2