Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewisse Zellen beschreibbar, in Abhängigkeit von ausgewählter Drop-Down-Antwort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 
ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Ich möchte eine Liste bzw. Tabelle erstellen, wo mithilfe Einer Drop-Down-Liste (Ja oder Nein) gewisse Zellen beschrieben werden können.

Beispiel.
Bei JA in Zelle A1: Zellen B1, B2, B3 beschreibbar, die anderen nicht
Bei Nein in Zelle A1: Zellen B4, B5, B6 beschreibbar, die anderen nicht


Ich bin mir sicher, das geht ganz einfach. Nur weiß ich aktuelle nicht genau wie...

Ich bin für Hilfe jeglicher Art dankbar!
Hi,

Frage vorab: Ohne VBA geht das im Prinzip mit der Datenüberprüfung - aber die lässt sich natürlich leicht austricksen, wenn man erst auf Ja stellt (dann die 3 zulässigen Zellen befüllt) und anschließend auf Nein (und damit dann die anderen 3 Zellen auch noch befüllt). Das könnte man zwar optisch noch mittels bedingter Formatierung "anmeckern" - aber die Werte bleiben - wenn man es will - in den Zellen stehen.
Wie anwendersicher soll also die Mappe sein?
Hallo Boris und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Also die Dropdownliste, wird von "uns" ausgefüllt mit Ja oder Nein.

Und je nachdem, was ausgewählt wurde, sollen die Zellen dann beschreibbar sein - oder halt nicht. 
Wir füllen also einige Punkte aus, und bestimmen in der Dropdownliste das Ja oder Nein. 
Danach wird das Blatt geschützt und verschickt, sodass, wie gesagt, in Abhängigkeit der DropDown-Antwort gewissen Zellen beschreibbar sind.
Hi,

B1:B3 markieren, Daten - Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert:
=$A$1="ja"

Das Selbe mit B4:B6
=$A$1="nein"

Haken bei "Leere Zellen ignorieren" jeweils entfernen.
Vielen Dank BORIS!!!

Noch eine kleine Frage habe ich da. 
Wie mache ich es, angenommen Zellen A1 bis A3 sollen bei "Nein" beschreibbar sein - und bei "JA" NICHT beschreibbar?
Hi,


Zitat:Noch eine kleine Frage habe ich da. 
Wie mache ich es, angenommen Zellen A1 bis A3 sollen bei "Nein" beschreibbar sein - und bei "JA" NICHT beschreibbar?


Klingt für mich nicht ganz logisch, da Du ja in A1 die Ja/Nein-Auswahl hast. Oder ist das eine neue "Situation"?

Ansonsten A2:A3 markieren, Daten-Datenüberprüfung-Benutzerdefiniert:
=$A$1="nein"

Damit kannst Du A2:A3 beschreiben, wenn in A1 "nein" steht.
Super, du hast mir schon genau damit richtig weiter geholfen! 
Dicken Dank  23