Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsabfrage bedingte Formatierung mehrere Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Lebt noch: =IFs(M2<>"";"Beurlaubt";DATEDIF(J2;TODAY();"D")<15;"Ja"; DATEDIF(J2;TODAY();"D")>=15;"Nein")

Die Lebt noch? Zellen werden mit Bedingten Formatierungen gefärbt. Ist gleich Ja dann grün/ist gleich Nein dann rot/ist gleich Beurlaubt dann gelb. Ich würde gerne die jeweilige Lebt noch? Zelle blau Färben, wenn das Datum in der passenden Zelle (also auf der gleichen Zeile) bei Abwesend/Urlaub in der Vergangenheit liegt.

Ich weiß nur leider nicht wie ich das als Formel umsetzen soll/kann. Das ganze ist auch in Google Tabellen und nicht in Excel selber. Hoffe, dass das kein Problem darstellt.


Vielen Dank schonmal für Eure Antoworten.
MfG Tobi
Hallöchen,

Datum in J2 < heute
Danke erstmal für die Antwort nur leider hilft mir die Antwort irgendwie nicht weiter. Was hat denn die Spalte J damit zu tun ob das Datum in einer Zelle von Spalte M kleiner als Heute ist?

Wenn in z.B. M4 das Datum in der Vergangenheit liegt, möchte ich, dass sich die Zelle K4 blau färbt. Und das halt die ganze Spalte K. (K2 bezieht sich auf das Datum in M2, K3 auf M3, K4 auf M4, und so weiter....)
Hola,

K2 bis Kxyz markieren und als Formel in der bed. Formatierung:
=M2 Gruß,
steve1da
Hallöchen,
Du hast ja nur geschrieben dass Du mit einem Datum in Zeile 2 vergleichen willst und wenn ich Deine Formel anschaue vermute ich eher in J2 ein Datum als in M2 17
Meine Formel wurde abgeschnitten
PHP-Code:
=M2<heute()