Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche die passende Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin an alle,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am ende.

Ich habe eine Excel Datei, dort sind verschiedene Zahlen mit Buchstaben hinterlegt, z.B. 061B, 081B etc. pp. aber auch in verschiedene Spalten.

So ich möchte jetzt gerne eine Suchfunktion haben, dass er Selbstständig nach den oben genannten Zahlen sucht und wenn er 1 dieser Zahlen gefunden hat, mir eine 1 rausgibt. 

Die Formel ist ja einfach =FINDEN("073B";"073B") das funktioniert auch soweit, nur wie kann ich diese erweitern, dass er nach mehreren schaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen. 

VG
Hallo,

wenn du in eine Zelle folgende Formel eingibst:
=WENNFEHLER(FINDEN("|"&B4&"|";"|061B|081B|073B|");0)

dann überprüft die Formel, ob in Zelle B4 entweder "061B" oder "081B" oder "073B" enthalten ist:
falls ja, wird die Zeichenposition des Zellwertes von B4 in der 2. Zeichenkette zurückgegeben;
falls nein, wird 0 zurückgegeben.
Vielen dank, das hilft mir schon einmal. 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Zahlen nicht immer in der gleichen Spalte/Zeile sind, sondern diese sich immer verändern. 

Kann ich ihn dann auch sagen, dass er das Dokument komplett durchsuchen soll?

Als Wert soll mir dann die Zeile sagen ob SOLL also vorhanden oder NSOLL als nicht vorhanden.
Hallo,

um ganze Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen zu durchsuchen, gibt es das Dialogfenster "Finden und Ersetzen", das über die Tastenkombination Strg+F aufrufbar ist und mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten versehen ist. Dort kann man sich auflisten lassen, in welchen Zellen der Suchwert enthalten ist, wobei der Suchwert auch einfache Match-Codes enthalten kann.
Vgl. auch den Microsoft-Hilfelink:
Suchen oder Ersetzen von Text und Zahlen in einem Arbeitsblatt (microsoft.com)
Hallöchen,

dann geht es nicht so einfach. Du müsstest wieder einzeln prüfen.
=WENNFEHLER("A"&FINDEN(...);"")&WENNFEHLER("B"&FINDEN(...);"")...
und so wird Dir Ax, Bx oder ... ausgegeben, je nachdem, was gefunden wird.
A und B hab ich davor, damit man weiß, ob die erste oder zweite ... Zeichenkette gefunden wurde.
Moin,

also hier nochmal zur Erklärung was ich vorhabe:

Ich habe mein Excel Blatt, dort importiere ich eine HTML Datei, diese enthält Informationen die ich benötige.

Auf meinen 2ten Excel Blatt habe ich eine Liste, die mit Soll oder NSoll gefüllt werden soll. 

Ich möchte jetzt in der Zeile das so eintragen, dass er selbstständig die Importierte HTML Datei nach 061B, 75B etc. pp. durchsucht. 

Sollte auch nur eins gefunden werden, soll er ein Soll hinschreiben. Wird keins gefunden, soll NSoll hingeschrieben werden. 

 Leider kann ich nicht mit B3 oder A4 etc. arbeiten, da die Infos immer in einer anderen Zeile stehen könnten.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. 

Gruß
(01.10.2021, 10:05)slypher0 schrieb: [ -> ]Ich möchte jetzt in der Zeile das so eintragen, dass er selbstständig die Importierte HTML Datei nach 061B, 75B etc. pp. durchsucht. 
legst Du diese Buchstaben/Zahlen-Kombi fest und trägst die i-wo ein?

Eine Beispiel-Datei wäre gut.
Die Zahlen, Buchstaben etc. gibt sozusagen die Importierte HTML Datei vor. 

Habe mal ein Beispiel angehangen. 

Dort siehst du die Nummern, die bleiben immer gleich, könnten aber immer in einer anderen Spalte/Zeile landen. 

Die Formel würde ich dann anhand meiner vorliegenden Buchstaben/Zahlenkombination ändern.
ok, zu suchen wäre also immer nur in ein und der selben Spalte, jedoch immer in unterschiedlichen Zeilen?
Nachtrag: wer lesen kann... 16
Hallöchen,

hast meinen Ansatz nicht versucht? Statt der "..." musst Du einsetzen, wo und wonach Du suchst ... Oder weißt Du nicht, wie FINDEN funktioniert?

Du kannst die Formel dann auch noch so umbauen, dass Dir Soll oder NSoll ausgegeben wird, im Prinzip.

=WENN(WENNFEHLER(FINDEN(...);0)+WENNFEHLER(FINDEN(...);0)+ usw. >0;"Soll";"NSoll")
Seiten: 1 2