Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA: Spalten und Zeilen entfernen wenn "UB"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich habe eine VBA- Anliegen

es geht um eine Tabelle, die ich ebenso beigefügt habe.

Im Tabellenblatt 'Ausgang' habe ich einen Auszug aus meiner Mitarbeiterplanung.
In den Spalten ist jeweils das Datum angegeben, in den Zeilen sind meine Mitarbeiter angegeben. Zu den Spalten gehören UrlaubsBEplanungen. Diese möchte ich gerne ersichtlicher haben

Zwei Alternativen:

1. alle Spalten in denen kein "UB" steht sollen gelöscht werden
2. alle Spalten und alle Zeilen in denen kein "UB" steht sollen gelöscht werden. (präferiert)

Im Ergebnis soll das so aussehen wie in den Tabellenblättern angegeben

Ich bedanke mich im Voraus :)

Mfg
CHASiN
Hi

den Code in das Blattmodul Ausgang. Irgendwo Doppelklicken.
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim n, rng As Range, j

On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False

n = MsgBox("Ja = Ausblenden / Nein = Einblenden", vbYesNo)
Set rng = Application.Intersect(Range("G:HA"), ActiveSheet.UsedRange)

If n = 7 Then
   rng.Columns.Hidden = False
   rng.Rows.Hidden = False
Else
   For Each j In rng.Columns
     If WorksheetFunction.CountIf(j, "Ub") = 0 Then j.Hidden = True
   Next j

   For Each j In rng.Rows
     If WorksheetFunction.CountIf(j, "Ub") = 0 Then j.Hidden = True
   Next j
End If

Set rng = Nothing
Application.DisplayAlerts = True

Cancel = True
End Sub
Hallo,

Elex war schneller 28
Trotzdem mal mein Vorschlag. allerdings ohne VBA  19 
siehe Blatt "Spalten"
In der Spalte UB, bei den Nullen einfach das Häkchen weg...  21