Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Excel dauerhaft mit Webseite verlinken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo die Gemeinde,

Ich habe so ziemlich Alle Suchmaschinen durch und entweder bin ich zu blöd zum suchen oder was ich suche gibt es tatsächlich nicht.

Ich möchte Daten aus einer Excel Tabelle mit unserer website verknüpfen.
So dass wenn immer Daten aktualisiert werden, diese auch automatisch auf der website aktualisiert werden.

Ist das möglich? Wenn Ja, wie?  Huh 
Excel 2007 - Fortgeschrittener Anwender  Angel
Hallo Reddington

Excel ist kein Web-Server, sondern arbeitet auf der Client-Seite, wenn man so will. Das bedeutet, Du kannst aus Excel nix von einer Website aus abrufen.

Um einen Wert dynamisch auf einer Website anzeigen zu lassen, brauchst Du eine Datenbank, in der Du die betreffenden Werte speicherst. Diese Werte werden auf dem Server von Scripten in die angeforderte Webseite eingearbeitet. Die Seite wird also auf dem Server erstellt und an den Browser ausgeliefert.

Wenn Du sich ändernde Werte auf einer geladenen Seite automatisch anzeigen lassen willst, ohne die ganze Seite manuell neu laden zu müssen, dann geht das über JavaScript, welches Clientseitig ausgeführt wird, also im Browser. Das sind AJAX Inhalte.

Viele Grüße,

Zwenn
Hallöchen,

Falls Deine "Website" aus auf einem Fileserver im Firmennetzwerk gespeicherten HTML- oder was auch immer im Browser anzeigbaren Daten besteht kannst Du die Excel-Daten entweder als html dort ablegen oder per Makro entsprechende Daten erzeugen. Schlimmstenfalls schiebst Du die Daten ins WEB Smile

Alternativ könnte man auch eine Web-App, z.B. als eine Art Filebrowser, programmieren lassen mit der auf die Excel-Daten eines Fileservers zugegriffen werden kann.

Oder Ihr nehmt zum Austausch und Arbeiten Sharepoint oder was in der Art ...

Ansonsten kann ich mich nur Zwenn anschließen.