Clever-Excel-Forum

Normale Version: Via Eingabemaske Tabellen hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich habe mir zur Vereinfachung im beruflichen Alltag eine Excel Kalkulationsdatei erstellt. Dabei ist diese Datei gefüllt mit unterschiedlichen Tabellen, die jeweils unterschiedliche Unterbaugruppen repräsentieren. Diese Unterbaugruppentabellen stellen sich auf mehreren Zeilen und Spalten zusammen, bspw. besteht die Unterbaugruppentabelle "Transferband" aus den Positionszeilen "Motor", "Motorschutzschalter" und "Zubehör". Die jeweiligen Spalten geben die "Bezeichnung", "Anzahl" und "Preise" an.

Nun bestehen meine Projekte aus unterschiedlichen Zusammensetzungen von Unterbaugruppentabellen, meine jetzige Excel Datei umfasst alle diese Unterbaugruppentabellen.

Der Übersicht halber möchte eine eine Eingabemaske generieren, wo alle diese Unterbaugruppentabellen namentlich aufgeführt sind. Die jeweils benötigten Tabellen soll ich dann via Kontrollkästchen auswählen können und daneben die Eingabe, wie häufig diese ausgewählte Tabelle erscheinen soll. All die ausgewählten Tabellen mit ihren unterschiedlichen Anzahl sollen in dieser Datei mit jeweils einer Zeile Abstand untereinander angezeigt werden können.

Habt ihr da eine Idee?  Dodgy
Hallo Jack,

um da helfen zu können wäre es besser, deine Datei zu kennen.
(25.09.2021, 18:11)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Jack,

um da helfen zu können wäre es besser, deine Datei zu kennen.

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine Antwort!

Im Anhang ist die Exceldatei angehangen.

Im Blatt "Stueckliste" habe ich mehrere Tabellen erstellt, die jeweils nach Bauteilen gegliedert sind. Jedes Bauteil hat eine Bezeichnung, einen Lieferanten, Bestellnr., Stromaufnahme, Verlustleistung und Preis. Auf die entsprechenden Positionen dieser Tabellen wird in der Kalkulation zurückgegriffen. Mit diesem Blatt besteht also noch nicht das eigentliche Problem.

Im Blatt "Kalkulation" sind nun die besagten Unterbaugruppentabellen untereinander aufgelistet: Schaltschrank, Bandantrieb und Werkerstation.
Was ich nun erreichen will ist, dass ich eine Datenbank (oder was am sinnvollsten ist, da habe ich nicht die Ahnung) mit allen diesen Unterbaugruppentabellen habe. in einem neuem Blatt soll ich nun über eine Eingabemaske die Unterbaugruppentabellen ausgeben können. Bspw. will ich das die Tabelle "Schaltschrank" einmal auftaucht, die Tabelle "Bandantrieb" kein mal und die Tabelle "Werksterstation" zweimal untereinander auftaucht.
Im Blatt "Soll-Zustand" habe ich es mal exemplarisch dargestellt.
Hallo Jack,

so etwas in dieser Art hatte ich schon befürchtet. Mit so einer Datei kann man nicht arbeiten. Beschäftige dich bitte mit den Excel-Grundlagen, bevor du ein Projekt anfängst.
Hallo Jack,

anbei eine Datei mit einer beispielhaften Stückliste.
Hallo,

ich melde mich erneut mit einem überarbeiteten Anhang. Zum Aufbau:

Im Blatt "Kalkulation" ist meine Kalkulation aufgeführt und das Blatt "Stückliste" weist entsprechend die Stückliste auf.

Zu Blatt Kalkulation:
In der Spalte Dimension habe ich sowohl für den Artikel Hauptschalter als auch den Artikel Hilfschütz ein Dropdownmenü erstellt. Diese Dropdown Menüs beziehen sich auf das Blatt Stückliste, deren Umfang entsprechend der Spalte "Kategorie 1" mehre Zeilen umfasst.
Ich kann also im Blatt Kalkulation wenn ich auf das Dropdownmenü des Artikels Hauptschalter gehe, alle Dimensionen sehen, die der Hauptschalter umfasst. Wähle ich nun beispielsweise den Eintrag "16A / 7,5kW" aus dem Dropdown menü, möchte ich, dass mir aus dem Blatt Stückliste die relevanten Informationen (stehen in Zeile 2 des Blattes Stückliste) dieses Artikels übergeben werden. Beispiel:
Ich wähle "16A / 7,5kW" aus, dann soll mir entsprechend im Blatt Kalkulation in der Spalte Bestell-Nr. für diesen ausgewählten Artikel auch die entsprechende Bestell-Nr. angezeigt werden, hier also "3LD2003-0TK53". Das gleiche gilt für "Stückpreis EK".