Clever-Excel-Forum

Normale Version: Preisänderung bei bestimmten datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich hätte da ein kleines Problem respektiv eine Frage.

Mit welchem Befehl oder welcher Formel kann ich folgendes lösen.

Wenn ich einen Camper in D7 eintrage, wie in der Liste darunter, sollte sich der Preis in H7 entsprechend ändern. Einfach so hab ich kein Problem, (Camper & Preis) jedoch gibt es einen Saisonalen Preis zwischen dem 01.07 und 30.09.
Also müsste da das Datum in E7 und F7 entsprechend berücksichtigt werden & in der Zeit den Saisonalen Preis angeben.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus
Hallo,

da Du keine Beispieldatei mitgesendet hast, kann ich Dir eine der möglichen Lösungen nur beispielhaft zeigen:
PHP-Code:
=WENN(UND(MONAT(A1>=7);MONAT(B1<=9));"Saisonpreis";"Normalpreis"

Voraussetzung ist, dass die Daten Anfang der Saison und Ende der Saison in jeweils getrennten Zellen steht, - in meinem Beispiel steht in A1 der 01.07.2021 und in B1 der 30.09.2021. Statt Saisonpreis und Normalpreis setzt Du Deine gewünschten Preise ohne Anführungszeichen ein. - Überlegen musst Du Dir aber noch, wie Du es bei Datumsüberschneidungen machen willst, wenn z. B. 25.09. bis 04.10. vorkommt. Dannn wären z. B. bei der beschriebenen einfachen Formellösung zwei Felder notwendig, in die die Preise eingegeben werden und anschließend summiert werden.

Grüße

Norbert
Hallo

siehe Anhang 21
Hallo
danke aber das geht nicht nur bei ein und demselben Preis
Die preise sind bei den Fahrzeugen nicht alle gleich. Die Liste steht ja unter A12 bis C20. 

AAAAA Hab da die falsche Datei angefügt sorry aber alles gut
Hallo!

Habe auch ne Version gebastelt.

Liebe Grüße
Alex
Hallo,

habe dir ein Aufteilungsbeispiel nach Saison/Normalpreisen beigefügt.
In E7 kann man über ein DropDown den Camper auswählen
In F7 und G7 die Verrechnungstage, wobei diese nach Saison/Normaltage aufgeteilt werden (gemäß F13 und G13).
(17.09.2021, 13:09)Mit001 schrieb: [ -> ]Hallo
danke aber das geht nicht nur bei ein und demselben Preis
Die preise sind bei den Fahrzeugen nicht alle gleich. Die Liste steht ja unter A12 bis C20. 

Ich füge mal die Datei hinzu wusste nicht das dies geht.

Ich bin verwirrt Huh  Dein Anhang hat nix mit deiner ursprünglichen Frage zu tun. 20
Hallo
Super Vielen dank für die Hilfe ja das klappt wunderbar.....

Ja danke für deine Meldung ich hab aus versehen die Falsche Datei zugefügt.
Sitze im Büro, hab hier keine Ruhe...sorry

Ja, das ist richtig gut, da beide Preise berücksichtigt werden.
Danke
Ok.
Kleiner Tipp: klickst du auf den Zitieren-Button unter einer Bemerkung eines Users, weiß jeder wem Du etwas mitteilen möchtest. Oder auf altbewährte Art mit dem @Zeichen und Name. 19
Hallo Mit001,

Bin jetzt erst dazu gekommen, sehe aber schon einige Antworten. Ist nichts, wenn zwischendurch noch anderes gemacht werden muss.
Aber vielleicht kann die auch diese Lösung gefallen.

Freundlichen Gruß

Stephan


PS: habe mir die anderen Lösungen mal angeschaut,  die von Anton. ist schön kurz und knackig. Leider hat er die Daten für Haupt- und Nebensaison vertauscht - oder die Preisstaffelung falsch zugeordnet. Also in Ruhe anschauen und ändern.