Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichteter Mittelwert zweier Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an folgendem Problem:
Ich möchte den gewichteten Mittelwert zweier Tabellen ausrechnen. Ich benötige also den gewichteten Mittelwert zweier gewichteten Mittelwerte.

In der angefügten Datei habe ich das Problem in der simpelsten Form dargestellt.
Das Ergebnis müsste 15 lauten aber ich weiß nicht wie ich darauf kommen kann Huh .
Natürlich ist die Formel MITTELWERT nicht der Way to go, weil ich in meiner echten Tabelle je über 10000 Werte habe, die gewichtet sein müssen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus
Pascal
Hallo Pascal,

meines Wissens nach geht das nicht. Du benötigst immer 2 unterschiedliche Werte (Einzelwert und den Gewichtungsanteil). Das hast du ja schon in deiner Bsp.Tabelle richtig angewendet. Jetzt den gewichteten Mittelwert zweier gewichteten Mittelwerte zu eruieren scheint mir nicht ganz logisch. Huh  Wenn dan würde in diesem Fall tatsächlich der Mittelwert ausreichend sein.
Hallo,

worin besteht das Problem?

Beiliegend die Datei:
Hallo Anton,



den gew MW aus 2 einzelnen gew MW zu errechnen geht nicht, oder ich hatte in der Schule gepennt als dieses Thema besprochen wurde. 20



Aufgabe 1 von Pascal:


Zitat:Ich möchte den gewichteten Mittelwert zweier Tabellen ausrechnen
Das geht, und das zeigst Du ja auch in deinem Beispiel: einen gew MW aus zwei Tabellen mittels Zunahme von Werte und Gewichtung je Tabelle, also 4 Wertebereiche in einer Formel.




Aufgabe 2 von Pascal:

Zitat:Ich benötige also den gewichteten Mittelwert zweier gewichteten Mittelwerte.

geht nicht.


Vllt krümelkackere ich ja auch gerade ein bissl zu dolle... Dodgy und/oder ich irre mich.  Huh