Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenkopfzeile mit Bezug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Excel Tabelle (also mit autom tabellenformatierung) und möchte in der Kopfzeile einen Bezug zu einer anderen Zelle auf einem anderen Sheet herstellen.
Da es sich hier aber um eine von Excel erkannte Kopfzeile handelt, scheint das - zumindest standardmäßig - nicht zu gehen.
Hat jemand einen Tipp für diesen Fall?

Gruß
Statler
Moin

Wie du bereits erkannt hast ist das nicht möglich.
Tabellen-Kopfzeilen müssen eindeutig sein.
Hallo Statler

Wie Du vermutest und shift-del bestätigt, ist das standardmässig nicht möglich.
Mit VBA geht es aber problemlos - z. B. für den rechten Abschnitt in der Kopfzeile:

Code:
Sub KopfZeile()
    kopfz = Range("Tabelle2!A1")
    ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = kopfz
End Sub

Grüsse Niclaus
Hallöchen,

mal konkreter - Formeln in "Tabellenköpfen" von diesen anscheinend (un)intelligenten Tabellen gehen nicht.

Eine VBA-lose Alternative wäre z.B. das Köpfen außerhalb der Tabelle. Schreibe Deine Formeln in eine Zeile und fange mit der Tabelle darunter an. Blende dann die Kopfzeile der Tabelle aus. Allerdings hat das Nachteile, z.B. wenn Du Dich in Formeln auf die Spalten beziehen willst.

Mit VBA könntest Du z.B. auf Eingaben in die Zellen, auf die die Formeln verweisen sollten, reagieren und die Kopfinhalte gezielt austauschen. Du müsstest dabei die Zellen ggf. auch direkt adressieren, da Du nicht weist, welche Überschrift gerade aktuell ist.

Wenn Du den Kopf Spalte 1 und 2 mit den Inhalten von D1 und D2 ändern willst z.B. so:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").HeaderRowRange
  Select Case Target.Address
    Case "$D$1": .Cells(1) = Target.Value
    Case "$D$2": .Cells(2) = Target.Value
  End Select
End With
End Sub