Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe2  folgende Herausforderungen:

A
Angaben im Formaten wie folgt 2101 beschreiben Jahr 2021  undMonat 01
dieses Format hätte ich gerne in 01.01.2021

B
Dieses müsste ich ich im zweiten Schritt von einem höheren Datum abziehen und daraus soll die Anzahl der Monate ergeben.
z.B. 01.08.2021 - 01.01.2021 = 7


Kann mir hier jemand bitte kurz und knackig weiterhelfen?
Hallo Herbert,

Du könntest in der Autokorrektur Deine Wunschausgabe einpflegen.
[attachment=40230]

und für die Monate
Code:
=DATEDIF(B1;A1;"m")
wobei in Zelle B1 das ältere Datum steht
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit der Autokorrektur wäre eine möglichkeit.
Da ich jedoch hunderte von diesen entsprechendne Daten habe wäre eine Formel die ich entsprechen duplizieren könnte viel angenehmer um das ganze zu automatiseren.
Jemand evtl. ne kleine Hilfestellung?
Hola,
gibt es auch Daten die vor 2000 liegen?
Gruß,
steve1da
Eine weitere Möglichkeit wäre mit SVERWEIS
@StefanB: warum so umständlich?
Code:
=DATUM(2000+LINKS(A1;2*1);RECHTS(A1;2)*1;1)
Hallo
wenn ich das richtig interpretiert habe so bilden die linken zwei Ziffern das Jahr sowie dir rechten zwei Ziffern den Monat ab.

Ich würde zur Umwandlung dann die Datum()-Funktion "füttern" 2021 steht in A1:
=DATUM(2000+LINKS(A1;2);RECHTS(A1;2);1)
Anschließend funktioniert wie beschreiben DATEDIF() 

Gruß Holger

steve1da war schneller..... einfach mal grüße von hier ans tolle Forum.
@steve1da: auch ne Möglichkeit, die ich so nicht auf´m Schirm hatte und wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen wäre. Setzt aber voraus, dass es kein Datum vor 2000 gibt, so wie Du ja schon gefragt hattest.

(16.09.2021, 13:02)steve1da schrieb: [ -> ]@StefanB: warum so umständlich?
Code:
=DATUM(2000+LINKS(A1;2*1);RECHTS(A1;2)*1;1)

Kannst Du mir kurz erklären was das *1 genau macht? Huh

=DATUM(2000+LINKS(A1;2*1);RECHTS(A1;2)*1;1)
Hallo,

links bzw. rechts liefert als Ergebnis einen String und keine Zahl. Durch die Multiplikation wird der Ergebnisstring in eine echte Zahl gewandelt.

Gruß Werner
Hallo Herbert,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag,

=DATUM(20&LINKS(A3;2);RECHTS(A3;2);1)      ' In diesem Fall ist der Bezug zur Zelle A3.

Der funktioniert jedenfalls  solange du im 21. Jahrhundert bleibst (ansonsten muss das vorher abgefragt werden)

Oder ganz ketzerisch: subtrahiere doch einfach die Beiden rechten Zahlen. Funktioniert allerdings nicht bei einem Jahreswechsel so einfach.

Also bei obigem oder den anderen Vorschlägen bleiben.

Gruß Rudi

Übrigens Gruß: Höflichkeit endet nicht nach den geäußerten Wünschen.
Seiten: 1 2