Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung Menge je Monat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benötige bitte eurer Hilfe für folgende Problematik:

es werden in einer Tabelle manuell Werte (Artikel und deren Mengen sowie Bediener) eingepflegt. In einer zweiten Tabelle sollen je Bediener pro Monat NUR die erfassten Gesamtmengen automatisch errechnet werden. Artikel spielt dabei keine Rolle sondern nur die Menge.

(bediener sind hier "d", "j", "k" und "p")

siehe Excel Tabelle Mappe1.xlsx

wer kann mir da bitte helfen?


lg Daniel
Hallo Daniel,


Zitat:wer kann mir da bitte helfen?
vermutlich derjenige, der als erster eine mit (Pseudo)Daten ausgefüllte Beispieltabelle mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen sieht.
Verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich brauche eine Formel, die die Mengen je Monat zusammen rechnet und dem Bediener zuordnen kann.


LG
Hi Daniel,

deine leere Datei hilft - zumindest mir - nicht weiter. Lade also bitte eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten und händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch. Damit wird klarer, was du willst.
In der ersten Tabelle sind bereits Werte eingetragen. Ab Juli geht's los bis zum aktuellen Datum. Einfach mal runter scrollen. Die Daten vom ersten Halbjahr muss ich noch nachtragen.
Hi Günter,

da sind schon Daten drin - ab Zeile 56.

Zur Antwort - bewusst ganz konservativ und einfach - und zwar mit ganz vielen addierten SUMMEWENNS.

Wichtig: Schreibe in A14 des Blattes "Auswertung" das Datum: 01.01.2022

Die Zellen im Blatt "Auswertung" B1:E1 füllst Du nur mit den Buchstaben d, j, k und p.

Außerdem habe ich - um die Formelanzeige einigermaßen erträglich zu halten - das Blatt "Daten Erfassung" in "x" umbenannt.
Mach das bei Dir auch so, trage die Formel im Blatt "Auswertung" in Zelle B2 ein und kopiere sie sowohl runter als auch nach rechts. Im Anschluss kannst Du das Tabellenblatt wieder umbenennen in "Daten Erfassung".

=SUMMEWENNS(x!$C:$C;x!$F:$F;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$E:$E;x!$F:$F;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$H:$H;x!$K:$K;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$J:$J;x!$K:$K;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$M:$M;x!$P:$P;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$O:$O;x!$P:$P;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$R:$R;x!$U:$U;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)+SUMMEWENNS(x!$T:$T;x!$U:$U;B$1;x!$A:$A;">="&$A2;x!$A:$A;"<"&$A3)
Moin

Ich habe mal versucht die Tabelle zu entwirren. Dabei sind ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
- Schreibfehler in U3
- vermutlich falscher Artikel in B60; führende 0 fehlt
- Bediener in Mengenspalte (O249)
- Bediener ohne Artikel- und Mengenangaben
- Artikel- und Mengenangaben ohne Bediener

Mit entwirrten Daten in Form einer Datensatzliste geht es dann einfach mit Pivot.
Vielen Dank an alle.

Läuft jetzt so, wie ich es mit vorgestellt hatte.

lg Daniel