Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe beim anlegen einer Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine spezielle Tabelle erstellen, die mir bei der Wäscheinventur bei uns im Hotel hilft.
Es ist jeweils das aktuelle Datum hinterlegt und drei Zimmertypen. Wenn ich für Zimmertyp 1 z.B. sage, dass 1 Zimmer gereinigt wurden, dann soll er mir in den anderen Zeilen direkt anzeigen, wie viele Bettlaken, Bettbezüge, Kissenbezüge und Handtücher. Das würde mir die Zählerei bzw. das manuelle ausfüllen deutlich erleichtern.

Beispiel: Zimmertyp 1 ist ein Doppelzimmer. Wenn das Housekeeping ein Zimmer dieser Kategorie gereinigt hat sollen 1 großes Laken, 1 große Decke, 4 Kissenbezüge und 2 kleine, 2 große Handtücher und eine Fußmatte abgezogen werden. Ich sende Euch die Tabelle mal mit. Vielleicht kann mir jemand erklären mit welcher Funktion ich das lösen kann. Am unteren Ende soll dann auch noch alles zusammen gerechnet werden.

Die Werte für die einzelnen Zimmer habe ich bereits eingetragen. Wenn ich dann in der Spalte Anzahl, die Anzahl erhöhe, soll sich bitte die Anzahl um den Wert erhöhen bei den anderen Spalten. Die Datei hängt mit bei.

Danke bereits jetzt für Eure Hilfe
Hi,

ich versteh kein Wort. Wo soll jetzt was mit welcher Formel errechnet werden? Bitte Wunschergebnis manuell eintragen / nennen.
Hi Boris, also wenn unter Anzahl zum Beispiel 2 steht, dann soll sich der Wert in den anderen Zeilen rechts um den entsprechend vorhandenen Wert erhöhen.

1 Db = 1 großes Bettlaken, 1 große Bettdecke, 4 Kissenbezüge....
2DB = 2 große Bettlaken, 2 große Bettdecken, 8 Kissenbezüge etc

Bei 1 Zb = 2 kleine Laken, 2 kleine Bettdecken, 4 Kissenbezüge
Bei 2 Zb = 4 kleine Laken, 4 kleine Bettdecken, 4 Kissenbezüge etc.


also der Faktor erhöht sich dann immer. Weiß leider nicht wie ich es sonst erklären soll
Hi,

die bisherige "Matrix" habe ich nach rechts verschoben und nochmal eingefügt. Dann musst Du nur noch mit der Anzahl multiplizieren.
Meinst Du es so?

[Edit] Sorry - Fehler - hatte die Anzahl-Spalte nicht absolut gesetzt.

Richtig:
Formel in E2 (und runter und bis Spalte M kopieren):

=O2*$D2
Ja perfekt. 

Ich hab den Kopf um die Uhrzeit nicht mehr dafür gehabt.

Danke für die schnelle Hilfe