Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Makro funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich möchte in einem Makro eine Zeile hinzufügen, die dafür sorgt, dass wenn in Spalte A der Begriff "Total Asia" steht in der gleichen Zeile in Spalte 4 die Summe aller Werte in Zeile 4 gebildet wird, bei denen in Zeile 1 "Asia" steht. Leider wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt. Da ich mit dem Schreiben von Code kaum Erfahrung habe, finde ich den Fehler nicht. 
Ich hoffe das Ganze ist soweit verständlich.
Vielen Dank!

Code:
If Cells(m, 1) = "Total Asia" Then

Cells(m, 4).Value = Application.WorksheetFunction.SumIf([m,1], "Asia", [m,4])

End If
Hi,

was beinhaltet m?
Hallo enuak,

da geht jetzt einiges durcheinander...

Willst Du eine Zeile einfügen oder nur die Formel einsetzen?
Spalte 4 gibt es nicht, meinst Du Spalte D?
Und dann steige ich irgendwie aus...

Schön wäre der Text der Fehlermeldung gewesen, aber ist eigentlich klar, dass die 2. Codezeile nicht funktioniert...

Poste doch mal eine Beispieldatei  mit Wunschergebnis und deinen Code.

Gruß,
Lutz
Beispieldatei gibt es doch.....halt nur nicht hier...
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=376857
Danke für eure Antworten!
Ich lade hier mal eine Beispieldatei mit hoch, hoffe dann wird es verständlicher.
Die Excel ist dynamisch und wird durch ein Makro ständig erweitert und aktualisiert, es kann also z.B. ein Land dazukommen und sich die Summenzeile daher ein Feld nach unten verschieben, deswegen ist eine einfache Summenfunktion nicht möglich.
In Zelle D15 soll also immer die Summe aller Sales im Bereich "Asia" angezeigt werden.

Aufgrund zeitlicher Dringlichkeit habe ich in zwei Foren gefragt, aber da hast du bestimmt Verständnis für @steve1da ;)
Dann frag früher oder beauftrage einen Dienstleister.
Du fragst in mehreren Foren ohne das mitzuteilen. Kein Helfer kann nachschauen ob es schon Lösungen gibt und arbeitet evtl doppelt und somit völlig umsonst. Arbeitest du gerne umsonst?
Hi,
lies mal den Beitrag unter Hilfe mit der Überschrift Crossposting
Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum und war mit den Regeln noch nicht vertraut. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Die Regeln bzgl. Crossposting verstehe ich natürlich. Sollte jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem haben, kann er gerne hier: VBA - Excel-Makro funktioniert nicht - MS-Office-Forum gucken, da wurde die Frage sehr gut beantwortet.
Hallo,

(15.09.2021, 15:37)enuak schrieb: [ -> ]... da wurde die Frage sehr gut beantwortet.

das ist ja prima, aber schreib das auch Karin. Wink

Gruß Uwe