Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile in einer Matrix mit mehreren Kriterien und Max ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem, für welche ich absolut keine Lösung finde (oder einfach völlig auf dem Schlauch stehe...  46 )

Ich suche in einer Matrix nach verschiedenen Kriterien. Da Werte doppelt vorkommen können ist ein Kriterium auch das aktuellste (höchste) Datum. Solange ich mir das Datum selbst ausgeben lassen will, klappt das mit der folgenden Formel auch ganz prima:

Code:
=MAX(INDEX((Tabelle1[Spalte1]=[@Kriterium1])*ISTZAHL(SUCHEN("6??";Tabelle1[Spalte2]))*Tabelle1[Datum];0))

Auf diese Weise erhalte ich das aktuellste Datum, welches Kriterium 1 entspricht und in Spalte 2 einen Wert wie 601, 602 etc. aufweist.

Nun muss ich aber den exakten Wert in Spalte 2 wissen, also ob 601 oder 602 oder etwas ganz anderes.

In meiner Vorstellung benötige ich dafür die Zeile mit dem aktuellsten Datum, in welcher also Kriterium 1 erfüllt ist und in Spalte 2 etwa snach dem Muster "6??" gefunden wurde.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Mappe mit der Problemstellung angehangen.

Wie stelle ich das an?  Huh



Vielen Dank & viele Grüße

Philipp
Hi,

G2:
=INDEX(Tabelle1[Spalte2];VERGLEICH([@Spalte1]&[@Spalte2];Tabelle1[Spalte1]&Tabelle1[Datum];))
Hallo Boris,

zunächst vielen Dank.

Mein Beispiel ist allerdings stark vereinfacht.

In der Tabelle können die Kombinationen aus Spalte1 und Datum mehrfach vorkommen. Selbst der Wert in Spalte2 kann in diesen Kombinationen mehrfach vorkommen.

Mit deiner Formel würde der erste Treffer aus Spalte1 & Datum ausgegeben, das könnte aber eben auch eine Zeile sein, in der Spalte2 nicht "6??" entspricht.

Sorry, falls das missverständlich war.


VG Philipp
Hi,

G2:
=MAX((Tabelle1[Spalte1]=[@Spalte1])*(Tabelle1[Datum]=[@Spalte2])*ISTZAHL(SUCHEN("6??";Tabelle1[Spalte2]))*Tabelle1[Spalte2])

VG, Boris
Das funktioniert leider nur, wenn die Werte in Tabelle1[Spalte2] ausschließlich Zahlen sind. In meiner Original-Datei können sind dies jedoch Texte (auch Buchstaben, also nicht bloß als Text formatierte Zahlen).

Kann ich die Formel irgendwie anpassen, so dass diese auch mit Texten funktioniert?


VG Philipp
Hi,

bevor ich weiter antworte: Stell Deine Frage bitte mal zu Ende - und das mit einer aussagefähigen Beispieldatei, die dann nicht wieder anders aussieht als das Original.
Hi, eigentlich hatte ich meine Frage bereits vollständig formuliert. Ich hatte lediglich nicht bedacht, dass in Tabelle1[Spalte2] Text statt Zahlen steht.
Sorry, dass das missverständlich war.

Ich habe die Datei im Anhang entsprechend angepasst.


VG Philipp
Hi,

G2 - Array!formel:

{=MAX((Tabelle1[Spalte1]=[@Spalte1])*(Tabelle1[Datum]=[@Spalte2])*ISTZAHL(SUCHEN("6??";Tabelle1[Spalte2]))*WENN(ISTZAHL(--Tabelle1[Spalte2]);--Tabelle1[Spalte2]))}
Moin Boris,

das scheint zu funktionieren :)

Vielen Dank!


VG Philipp