Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Funktion mit Sverweis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich komme bei einer Sache leider nicht weiter und habe eine kleine Beispielsdatei gemacht.

Ich würde gerne, dass wenn es im Tabellenblatt "t1" die Adresse unter Spalte D auch im Tabellenblatt "t2" unter Spalte C vorhanden ist, er dann im Tabellenblatt "t1" unter Spalte E, "JA" ausspuckt, sonst "NEIN"

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke im Voraus!
Hallo ChiquiNiki,

meinst Du so:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;'t2'!C:C;1;0));"NEIN";"JA")

Gruß,
Lutz
Hi,

nur zur Ergänzung: SVERWEIS - angewendet mit Spaltenindex 1 - ist eher unüblich (geht aber natürlich). In dieser ISTFEHLER-Konstruktion wäre VERGLEICH die eher gebräuchliche Funktion.
Alternativ geht das aber auch mit ZÄHLENWENN:

T1!E2 (und runterkopieren):

=WENN(ZÄHLENWENN('t2'!C:C;D2);"JA";"NEIN")
Hallo,

da kommt nix mehr denn https://www.herber.de/forum/messages/1847284.html


Gruß Werner