Clever-Excel-Forum

Normale Version: Urlaub automatisch abziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi ich würde gerne in meinem Dienstplan die Urlaubstage automatisch abziehen.
Spalte D4-J4 sind die Arbeitstage, in Spalte B4 sind die Urlaubstage am Anfang der Woche und in Spalte K4 sollen die Urlaubstag nach Abzug stehen.
In die spalten D4-J4 Trage ich folgendes ein: U=Urlaub, DF=Frühdienst, DS=Spätdienst, TD=Teildienst, K=Krank.
wie Kann ich das am besten lösen, hab schon rumprobiert aber da hab ich leider keine Ahnung.

MfG
Czerno
Hallo Czerno,

probier mal:
Code:
=B4-ZÄHLENWENN(D4:J4;"U")

Gruß,
Lutz
Zwei Anmerkungen:

  1. Bei sechs Spalten könnte man das ja zur Not manuell eintragen.
  2. Ich befürchte, dass es sich hier um die unglückliche Transformation eines Papier-Wochenplans in Excel handelt …
(womit die nächste ungestellte Frage den Übertrag betrifft)

Eine Kalkulation sollte (bequem) rechnen können.
czerno451 befindet sich (noch) auf einem Irrweg.

Gruß Ralf