Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen mit Wenn-Werten zusammen rechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider habe ich es nicht hinbekommen eine Zeile mit unterschiedlichen Werten zusammen zu rechnen. Die Challenge:

Wenn Zelle "1" dann Wert aus Zelle "XY" 
Wenn Zelle "2" dann Wert aus Zelle "XZ"
Wenn Zelle "3" dann Wert aus Zelle "ZA"
Wenn Zelle leer, dann 0

Das Ganze als Summe in einer Zeile mit ca. 60 Spalten.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank!
Hallo,

Code:
=WENNFEHLER(WENN(A1=1;XY1;WENN(A1=2;XZ1;WENN(A1=3;ZA1;0)));"")
Hallo Stefan,

vielen Dank soweit. 
Das funktioniert auf der einzelnen Zelle. Nur möchte ich die Summe aus einer Reihe (60 Spalten) mit dieser Methodik, ohne 60 mal, wie in deinem Beispiel "A1") anpassen zu müssen. Wie würde ich das machen?
eigentlich ziehst Du nur die Zelle mit der Formel so weit runter wie du die benötigst. Zellen die fix sind werden mit $ in der Formel verschönert. ($A$1) Somit bleibt die Zelle in der Formel unverändert und "wandert" nicht mit.
Am besten Du hängst mal ne Bspl.Datei an. Vllt verstehe ich Dich ja auch falsch... Huh
Hi Stefan,

ja, das wird das Beste sein, die Datei ist anbei.

Es geht in Blatt1 um die Spalte BJ.
BJ2 soll das Ergebnis aus Zeile 2 sein. 1, 2, 3 bzw. nichts sollen zwischen B2 und BI2 eingetragen werden. Wobei 1, 2, 3 bzw. 0 Werte aus Blatt2 zugeordnet sind.



Vielen Dank für deine Mühe.
Moin

Kein Wunschergebnis vorhanden. Also ist jede Lösung richtig.
Code:
=SUMME(XVERWEIS(B2:BI2;Wert!$A$2:$A$4;Wert!$B$2:$B$4;0))
Hallo NoIdea2,

oder so (falls dir XVERWEIS nicht zur Verfügung steht):

Formel in BJ2:
Code:
=ZÄHLENWENN(B2:BI2;1)*Wert!$B$3+ZÄHLENWENN(B2:BI2;2)*Wert!$B$4+ZÄHLENWENN(B2:BI2;3)*Wert!$B$5

oder
Code:
=SUMME(WENNFEHLER(VERWEIS("Wert = "&B2:BI2;Wert!$A$3:$A$5;Wert!$B$3:$B$5);0))
Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter

Gruß
Fred
Hi,

Code:
=SUMMENPRODUKT(1*(VERWEIS(B2:Y2;{0;1;2;3};{0;20;10;5})))
als Matrixformel:

Code:
=SUMME(VERWEIS(B3:Y3;{0;1;2;3};{0;20;10;5}))

mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.