Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bei Filter Teilergebnis ohne Duplikate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

Ich habe eine Datei, in welcher ich mittels Teilergebnis die jeweilige Summe einer Sollmenge und Verlustmenge ermitteln möchte. Über die Filter kann ich mir das auswerfen lassen, was ich gerade benötige. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich einen anderen Filter als das Datum nutze die Formel auch doppelte Werte addiert. Ich habe bereits eine Formel, die bei eingestelltem Datumsfilter die Sollmengen bei gleichem Datum jeweils nur ein mal addiert. Dies passiert allerdings nicht bei anderem aktiven Filter. Die Formel lautet:  =WENN(AGGREGAT(4;7;A3:A999)=AGGREGAT(5;7;A3:A999);AGGREGAT(9;7;B3:B999)/AGGREGAT(2;7;B3:B999); "kein eindeutiges Datum")
was in dieser noch fehlt ist jener Teil, in dem "kein eindeutiges Datum" hinterlegt ist. Der Teil soll durch eine Funktion ersetzt werden, der die Summe der Sollmenge ohne Duplikate bei gleichem Datum errechnet.

Beispiel: bei keinem aktiven Filter soll die die Zelle B1 = 105.000 sein. Wenn ich den Filter "Kategorie" beispielsweise auf "off Campus" stelle soll die Zelle B1 = 90.000 anzeigen. 


Ich habe zudem meine Datei in den Attachments angefügt zum Besseren Verständnis. Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand kann mir dort behilflich sein. Vielen Dank im voraus :)
Hola,

und warum machst du nicht bei herber weiter?
https://www.herber.de/forum/archiv/1844t...Datum.html
Gruß,
steve1da
Hallo,

ich habe dort auch ein Auge drauf, danke :) allerdings drängt diese Aufgabe etwas, weshalb ich zusätzlich andere Foren durchsuche. Ich habe ja auch versucht die Formel selbst zu erweitern, kam damit allerdings nicht weit.
Moin Ugur,


Zitat:allerdings drängt diese Aufgabe etwas, weshalb ich zusätzlich andere Foren durchsuche.
gegen das Durchsuchen hat ja niemand etwas. Die gleiche Frage aber in mehreren Foren zu stellen ist ohne gegenseitiges Verlinken unhöflich. Lies mal bitte dazu: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallo,

du könntest die Tabelle mit PowerQuery aufbereiten und doppelte Einträge entfernen.
dann möchte ich mich ganz herzlich dafür entschuldigen. Es war mir in dem Moment nicht so bewusst. Das Thema hat sich mittlerweile auch erledigt. Danke an jeden einzelnen für die Anteilnahme  Heart