Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte bei bestimmten Monatsdaten addieren und ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich tüftle gerade an einen Problem bei dem ich nicht weiter weiß, ggf. kann mir jemand helfen.

Gegeben ist eine Excelmappe mit mehrere TAB's.
In den einzelnen TAB's halte ich Aktienkäufe und erhaltene Dividenden fest.

Diese schreibe ich platt einfach unter einander.
Beispiel
Kauf beginnt mit Spalte A und endet mit Spalte F 
                
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Erfassung Dividende beginnt mit Spalte H und endet mit Spalte J
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Kosten / Ertrag beginnt mit Spalte L und endet mit Spalte N  
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Formel Spalte M: =SUMMENPRODUKT((JAHR(H7:H5000)=2021)*(J7:J5000))
Formel Spalte L:  =SUMMENPRODUKT((JAHR(A7:A5000)=2021)*(E7:E5000))

Das ist jetzt die Jahresdarstellung.
Gerne möchte ich das in einem weiteren TAB auf Monatssicht darstellt

Es sollte also für den Monat Juli dann 2,80€ ausgegeben werden. Beachtet werden muss aber das in dieser Tabelle auch Werte mit dem gleichen Monat auftauchen können.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
In dem Fall für Monat Juli 3,05 € und für August 3,10 €

Hat da jemand eine Idee. Vielen Dank vorab
Hola,

dann erweitere deine Summenprodukt-Formel um eine weitere Bedingung und frag mit Monat() den gewünschten Monat ab, analog zum Jahr.

Gruß,
steve1da
Hallo,

würde ich gerne machen, wenn ich wüsste wie. Könntest du mir da weiterhelfen?
Hatte es schon mit wenn probiert, ging aber nicht

VG und Danke
Na so wie du das ja schon für das Jahr gemacht hast.

Code:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(H7:H5000)=2021)*(Monat(H7:H5000)=7)*(J7:J5000))