Clever-Excel-Forum

Normale Version: INDEX/VERGLEICH auf anderes Blatt oder andere Lösung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen, ich mal wieder^^

Habe mir nochmals Gedanken über mein Problem gemacht und konnte es nun eingrenzen (weg von VBA^^).

Ich habe eine Datenbank, wo Nummern automatisch vergeben werden sollen.

Die Nummernbereiche sind auf einem anderen Blatt hinterlegt. Anhand einer Vielzahl an Kriterien (Lieferant, Produktart, daraus folgendes, vorher bestimmtes Kürzel) soll nun im Blatt der Nummernbereiche anhand dieser Kriterien abgeglichen werden, was die nächste freie Nummer ist.

Habe es mit einer Kombi von INDEX(VERGLEICH(in Kombi mit SVERWEIS) versucht, bekam aber den Fehler #NV.

Könnte mir jemand helfen? Habe eine Beispieldatei angehängt.

Danke und lieben Gruss,
Domi
Hi Domi,

ich raff die Logik bei Deinen Wunschergebnissen nicht. Vielleicht kannst Du da nochmal etwas mehr erläutern.
Hallo Domi,

hast du das so gemeint ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Produktnummern'
CDEFGH
1Wunschergebnisse
2LieferantProduktartKürzelHilfe für Spaltenächste freie Nummer
3ABC-FirmaScheinwerferAB12AB14
4DEF-FirmaScheinwerferDE14DE12
5DEF-FirmaReifenDE26DE21

ZelleFormel
H3=INDEX(INDEX(Nummerierungsbereiche!$A$4:$F$14;0;F3);WENNFEHLER(VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($C$11:$C$35&$D$11:$D$35=$C3&$D3);$I$11:$I$35);INDEX(Nummerierungsbereiche!$A$4:$F$14;0;F3);0);0)+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred
Hallo {Boris} undFred11,

danke euch für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich werde mich morgen nochmals melden, ob Fred die Lösung hinbekommen hat (kann erst morgen wieder an die Datei).

Danke euch für die Hilfe

Lg und schönen Abend, Domi
Hallo Boris und Fred, 

habe mich in der Zwischenzeit hingestzt und Fred£s Lösung probiert - funzt perfekt.

Danke euch

Lg und schönes WE 
Domi