Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabellen Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, ich bin auf der Suche nach Excel-Experten, die eine Lösung für folgendes Problem haben:

ich habe eine Finanzübersicht erstellt, die meine monatlichen Ausgaben und Weiteres auswertet. 
Generell arbeite ich gerne mit Pivot-Tabellen. In diesem Fall trage ich alle Daten in eine normale Tabelle ein (Bezeichnung, Datum, Kategorie, Betrag). 
Nun erstelle ich zur Auswertung verschiedene Pivot-Tabellen, die verschiedene Zeiträume betrachten (Dieser Monat, letzter Monat, gesamter Zeitraum). 

Bei den Pivot Tabellen, die diesen Monat sowie den letzten Monat abbilden sollen, fliegen mir allerdings laufend nach Restart der Excel-Tabelle die Filter Raus. 

Beispiel: Formel, die den Betrag für die Kategorie "Nahrung" für diesen Monat bestimmen soll:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag";Kalkulation!$H$6;"Kategorie";L8;"Monate";MONAT(HEUTE());"Jahre";JAHR(HEUTE()));0)

In der Pivot-Tabelle sind die Kategorien dann nach Jahren, Monaten und Kategorie sortiert. 

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
(Screenshot 1)

Bei den Pivot-Tabellen, bei denen meine Formel dann nicht mehr funktioniert, sieht es wie folgt aus: 
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
(Screenshot 2)

Urspünglich waren die Kategorien auch wie in Screenshot 1 soriert, das wurde dann allerdings durch Excel Resettet - daher funktioniert dann auch die Formel nicht mehr. 

Falls ich etwas noch genauer beschreiben sollte, stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Viele Grüße
Lennard

Hier die zwei Screenshots als Anhang.
Hallöchen,

eventuell wären zur Analyse mal ausnahmsweise die Exceltabellen / die Datei von Interesse ...
Hallo,


Zitat:Urspünglich waren die Kategorien auch wie in Screenshot 1 soriert, das wurde dann allerdings durch Excel Resettet - daher funktioniert dann auch die Formel nicht mehr. 
das glaube ich dir, dass die Formel nicht mehr funktioniert - nicht jedoch, dass dies primär von Excel verursacht wurde, vielmehr hast du die Datumsgruppierung aufgehoben.

Um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, stellst du die aktive Zelle in die Datumsspalte der PivotTable. Dadurch wird das Kontext-Menüband "PivotTable-Analyse" eingeblendet. In diesem gehst du in die Gruppe "Gruppieren" und klickst auf den Button "Feld gruppieren".
Dadurch wird der Dialog "Gruppierung" angezeigt und dort selektierst du im Listenfeld "Nach" die Einträge "Monate" und "Jahre" gleichzeitig. Nach Bestätigung mit Button "OK" werden in der PivotTable statt 1 Datumsspalte wieder 2 Spalten ("Jahre" und "Monate") angezeigt. Du kannst diese Spalten auch umbenennen in der PivotTable (zB: "Jahr" und "Monat" etc.).

Wenn du jetzt von deiner Abfragezelle aus die PIVOTDATENZUORDNEN(...)-Formel erstellst, produziert Excel wieder beide Datumsbestandteile in dieser Formel, zB: 
=PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag";$G$2;"Monat";6;"Jahr";2021;"Kategorie";"Nahrung")