Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Synchronisierung" mit Transponierter Tabell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite zurzeit an einer sehr großen Datenbank, die ich mit Excel erstelle. Dabei habe ich Jeweils Namen von Personen und viele Faktoren zu ihnen.
Beim Bearbeiten der Tabelle macht es für mich mehr Sinn, in Zeile 1 Alle Namen zu haben und dementsprechend für jede Person eine Spalte zur Verfügung zu haben.

Beim Auswerten macht es jedoch deutlich mehr Sinn, die Namen links in Spalte A zu haben und so alle gleichen Faktoren untereinander stehen zu haben.

Wenn ich zwischendurch überprüfen möchte, ob die Datenbank auch in der zweiten Version gut aussieht, kopiere ich den gesamten Inhalt und füge ihn Transponiert in einem zweiten Blatt ein.

Kann ich dies auch "synchronisiert" erreichen? Sodass in Blatt 2 immer die Tabelle horizontal angezeigt und aktualisiert wird, wenn ich in Blatt 1 die Tabelle vertikal bearbeite?

Dankeschön im Voraus!
a) Lösung ab 365
b) Daten abrufen und transformieren (Power Query) ab 2013